Studie Hass-Kommentare treffen vor allem junge Nutzer

Köln · Hass-Tiraden im Internet erreichen vor allem junge Leute - und lassen sie weniger kalt als früher. Das geht aus einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW hervor.

 Jugendlicher spielt am Smartphone (Symbolbild)

Jugendlicher spielt am Smartphone (Symbolbild)

Foto: dpa

Der repräsentativen Studie zufolge sind fast alle jungen Internetnutzer (94 Prozent; 14-24 Jahre) im Netz schon auf Hass-Kommentare gestoßen. Insgesamt haben zwei Drittel (67 Prozent) den Hass im Netz kennengelernt. Bei den mindestens 60-Jährigen ist es allerdings nicht einmal jeder Zweite (49 Prozent). Die Zahl der Menschen, die Hass-Kommentare schon einmal dem Betreiber des Internet-Portals gemeldet haben, stieg auf 22 Prozent (2016: 20). Deutlich seltener entschließen sich die Internetnutzer, gegen den Verfasser Strafanzeige zu erstatten (1 Prozent).

Während nur ein Prozent der Befragten zugab, schon einmal selbst seinem Hass im Netz freien Lauf gelassen zu haben, zeigte sich immerhin fast jeder Fünfte empfänglich für solche Botschaften und äußerte Verständnis (19 Prozent). Bei den 25- bis 44-Jährigen waren es sogar 26 Prozent. Männer und Befragte aus Ostdeutschland sind den Meinungsforschern zufolge überdurchschnittlich mit "Hate Speech" ansprechbar.

Doch die überwiegende Mehrheit, immerhin 79 Prozent der Internetnutzer, zeigt sich entsetzt. Gleichgültig ist das Phänomen immer weniger Menschen: Gab 2016 die Mehrheit (51 Prozent) an, Hass-Kommentare zu ignorieren, waren es in diesem Jahr nur noch 44 Prozent.

(oko/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort