Petoria Sechs Jahre Haft für Oscar Pistorius

Petoria · Die Anklage hatte eine härtere Strafe für den ehemaligen Sprintstar gefordert.

Gut drei Jahre nach der Tötung des Models Reeva Steenkamp hat ein Gericht in Südafrika mit einem milden Strafmaß für Ex-Sprintstar Oscar Pistorius überrascht. Richterin Thokozile Masipa verurteilte den ehemaligen Spitzensportler gestern in Pretoria zu sechs Jahren Gefängnis wegen Totschlags. Damit wich sie erheblich von den gesetzlich vorgesehenen mindestens 15 Jahren ab. "Die mildernden Umstände wiegen schwerer als die belastenden Faktoren", sagte sie. Experten waren zuvor von mindestens zehn Jahren Gefängnis für Pistorius ausgegangen. Unmittelbar nach der Entscheidung meldeten sich Kritiker zu Wort, darunter Frauenrechtler.

Der unterhalb der Knie amputierte Sportler hatte am Valentinstag 2013 seine damalige Freundin Reeva Steenkamp durch die geschlossene Toilettentür in seiner Villa erschossen. Der 29-Jährige hat stets beteuert, Einbrecher dahinter vermutet zu haben. Er war in erster Instanz wegen fahrlässiger Tötung zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Die Staatsanwaltschaft legte Berufung ein und erzielte Ende 2015 in zweiter Instanz eine Verurteilung wegen "Mordes", was im deutschen Rechtssystem dem Totschlag entspricht.

Verteidigung und Staatsanwaltschaft können innerhalb von zwei Wochen Berufung gegen das Urteil einlegen. Die Verteidigung will laut Medienberichten jedoch nicht gegen die Entscheidung vorgehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort