Ballina Schutznetze gegen Hai-Attacken in Australien

Ballina · Zum Schutz vor Haien sind im Meer vor der australischen Ostküste Netze gespannt worden - als Erster landete allerdings beinahe der Ministerpräsident des Bundesstaates New South Wales in den Maschen. Ein als Hammerhai verkleideter Demonstrant ging bei der Vorstellung der neuen Maßnahme in der Kleinstadt Ballina gestern mit einem Netz auf Regierungschef Mike Baird zu.

Der Mann wurde allerdings davon abgehalten, es Baird überzustülpen, und kurzzeitig festgenommen. Die "smarten" Netze mit akustischen Signalen, die Wale und Delfine abschrecken sollen, werden sechs Monate lang an fünf Stränden getestet. Es hatte mehrere Hai-Attacken vor Ballina gegeben. Der örtliche Bürgermeister sprach von negativen Auswirkungen auf den Tourismus. Aus der Bevölkerung gibt es teilweise Widerstand.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort