Gefängnisstrafe wegen Bedrohung "Reichsbürger" aus Bayern drohte mit Hinrichtung

Aichach · Ein sogenannter "Reichsbürger" hat in Bayern eine Gefängnisstrafe von 15 Monaten ohne Bewährung erhalten. Ihm wurden Bedrohung von Behördenmitarbeitern und weitere Straftaten vorgeworfen.

 "Reichsbürger" lehnen die Bundesrepublik als Staat ab und behaupten, das Deutsche Reich bestehe fort.

"Reichsbürger" lehnen die Bundesrepublik als Staat ab und behaupten, das Deutsche Reich bestehe fort.

Foto: dpa

Der 51-Jährige aus dem schwäbischen Donauwörth hatte laut Anklage unter anderem den Mitarbeitern der Generalstaatsanwaltschaft in München in einem Schreiben mit der Hinrichtung gedroht. Der Angeklagte habe die Vorwürfe nicht bestritten, teilte das Amtsgericht Aichach mit. Er habe jedoch klar gemacht, dass er die Justiz nicht anerkenne.

"Reichsbürger" lehnen die Bundesrepublik als Staat ab und behaupten, das Deutsche Reich bestehe fort. Seit Jahren beschäftigen sie die deutschen Gerichte. Die Prozesse finden dabei häufig mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen statt.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort