Stuttgart Polizist in Falle gelockt und verletzt

Stuttgart · In Stuttgart und Berlin ist es bei Polizeieinsätzen zu Zwischenfällen gekommen.

Ein Polizist ist in Stuttgart bei einem Einsatz mit einem Messer attackiert und schwer verletzt worden. Der 25-Jährige habe sich zusammen mit einem Kollegen mit mehreren Schüssen gegen den Angriff gewehrt, sagte ein Polizeisprecher. Dabei wurde der 33 Jahre alte Angreifer lebengefährlich verletzt.

Die Polizeistreife wurde demnach unter einem Vorwand an den Tatort gelockt. Der spätere Angreifer hatte bei der Polizei angerufen, weil er angeblich verdächtige Geräusche aus einer Tiefgarage gehört hätte. Daraufhin war die Streife dorthin gefahren - und wurde von dem 33-Jährigen auf der Straße angegriffen.

Beide Verletzten kamen am Samstagmorgen in Krankenhäuser. Die Polizei ermittelt gegen den 33-Jährigen nun wegen versuchter Tötung. Die Polizei sieht die Schüsse nach derzeitigen Ermittlungen als gerechtfertigt an. Details zum Motiv und zur Tatwaffe konnte der Sprecher zunächst nicht nennen.

Auch in Berlin kam es gestern Morgen zu einem Zwischenfall bei einem Polizeieinsatz: Ein Mann nahm einem Polizisten die Dienstwaffe ab und schoss sich damit in den Bauch. Zuvor sei der Mann nackt auf einem Gehweg unterwegs gewesen, teilte die Polizei mit. Dabei habe er sich aggressiv verhalten und versucht, einen Passanten zu schlagen. Die Polizisten wollten den Mann ruhigstellen. In dem Gerangel sei es ihm gelungen, einem der Beamten die Waffe abzunehmen. Der Mann musste notoperiert werden. Wie schwer er sich verletzte, war zunächst nicht bekannt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort