Berlin Polizei zerschlägt 72 Banden in Osteuropa

Berlin · Europäische Polizeibehörden haben in jahrelangen gemeinsamen Ermittlungen gegen die Organisierte Kriminalität aus Osteuropa 72 Banden zerschlagen. Die Polizei ermittelte fast 2000 Verdächtige und nahm knapp 400 mutmaßliche Täter fest. Beteiligt waren Tausende Ermittler aus 100 Polizeibehörden in 22 Ländern, wie das Bundeskriminalamt (BKA) und das Berliner Landeskriminalamt (LKA) berichteten. Der von den Banden angerichtete Schaden dürfte deutlich im dreistelligen Millionenbereich liegen, hieß es in einer vorläufigen Bilanz.

Es ging um organisierten Diebstahl vor allem von teuren Geländewagen, um Serien von Einbrüchen in Häuser und Wohnungen, um Ladendiebstähle, Raubüberfälle auf Juweliere, Passfälschungen und Menschenhandel bis hin zu Auftragsmorden. Es gab zahlreiche Durchsuchungen in Deutschland, Polen, Tschechien, Österreich, Italien, Portugal, Frankreich und Belgien. Die Ermittlungen in den beiden Bereichen russischsprachige Banden sowie internationale Kfz-Verschiebungen dauerten zweieinhalb Jahre. Die ermittelten Täter kamen vor allem aus Polen, Litauen und Russland. Aufgeklärt wurden unter anderem die Diebstähle von 910 Autos und Lastwagen im Wert von mehr als 65 Millionen Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort