Düsseldorf Polizei: Frauen klagen gegen Mindestgröße

Düsseldorf · Sie ist zwar nur 161,5 Zentimeter groß, will aber dennoch in den gehobenen Polizeidienst: Am Düsseldorfer Verwaltungsgericht klagt morgen eine Frau gegen die Mindestgröße für Polizistinnen. Am gleichen Tag stehen in Düsseldorf noch weitere ähnliche Klagen von Frauen zur Verhandlung an, denen der Weg in den Polizeidienst verwehrt worden war, teilten Gerichtssprecher mit.

In NRW müssen weibliche Polizeibeamte mindestens 1,63 Meter groß sein. So sieht es ein Erlass vor. Allerdings hatten sich Gerichte in letzter Zeit mehrfach auf die Seite der kleinen Kandidaten geschlagen, die dagegen geklagt hatten. Der Mindestgröße von 1,63 Metern für Frauen fehle eine plausible Begründung, hatte unlängst etwa das Verwaltungsgericht in Aachen kritisiert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort