Nürnberg Playmobil-Luther bereits 500.000 Mal verkauft

Nürnberg · Kleiner Luther, großer Erfolg: Eine Playmobil-Figur, die wie der Reformator Martin Luther aussieht, ist bereits rund eine halbe Million Mal verkauft worden. Das Männchen werde von Museumsshops, Touristen-Informationen und Kirchengemeinden deutschlandweit bestellt, berichtete die Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ), Yvonne Coulin. Besonders begehrt sei die Figur in Luther-Städten. Bestellungen gab es aber auch schon aus den USA und den Niederlanden.

Auch in NRW ist die 7,5 Zentimeter große Spielfigur beliebt: In der evangelischen Klarenbach-Gemeinde in Düsseldorf etwa bekommt jeder Täufling vom Pfarrer eine Lutherfigur geschenkt.

Die Figur entstand in Zusammenarbeit der Deutschen Zentrale für Tourismus, der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg sowie der Evangelischen Kirche und soll als Botschafter weltweit für das Reformationsjubiläum im Jahr 2017 werben.

Playmobil ist in diesem Fall allerdings nur der Zulieferer, wie ein Sprecher des Spielwarenherstellers betonte. Im regulären Playmobil-Sortiment befindet sich die Figur deshalb nicht. Sie kann über die Tourismus-Zentralen bestellt werden.

Die erste Auflage mit 34.000 Stück (Verkaufspreis 2,99 Euro pro Stück) sei sofort ausverkauft gewesen, sagte Yvonne Coulin. Mittlerweile werde in regelmäßigen Abständen der Bedarf ermittelt und im Anschluss bei Playmobil nachbestellt.

Im Internet gibt es bereits Petitionen, die eine Wartburg für den Reformator fordern - für die Kinder würde das Spielen erst dadurch interessant, heißt es. Und der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, Heinrich Bedford-Strohm, brachte den Wunsch nach einer Gefährtin für Martin Luther ins Spiel.

Für 2017 rechnet die CTZ mit einem erneuten Ansturm. Am 31. Oktober 1517 hatte Luther seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht. Der legendäre Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte.

(dpa/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Issum
Issum
WeihnachtsmarktIssum