Karlsruher Zoo Pippi-Langstrumpf-Papagei "Rosalinda" trauert um Gefährtin

Karlsruhe · Den Papagei Douglas haben viele in einem Pippi-Langstrumpf-Film als "Rosalinda" kennengelernt. Dieser trauert nun um seine langjährige Partnerin Gojan, welche am Mittwoch im Karlsruher Zoo verstorben ist.

 Das ist "Rosalinda".

Das ist "Rosalinda".

Foto: dpa

Der Gelbbrust-Ara sei am Mittwoch wegen Kreislaufversagens von der Stange gefallen, teilte der Zoo mit. Beide Papageien hätten mit über 40 ein überdurchschnittlich hohes Alter erreicht.

Man wolle nun versuchen, schnellstmöglich einen neuen Partner für Douglas zu finden. Wie aussichtsreich eine mögliche Verkupplung sein wird, konnte am Freitag zunächst niemand beim Zoo sagen. Das Papageienpaar war erst im Mai aus Malmö nach Baden gekommen. In Schweden drohte beiden Vögeln wegen Platzmangels die Einschläferung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort