Papst Franziskus Papst warnt vor Moslem-Extremisten in Flüchtlingsstrom

Vatikan-Stadt · Papst Franziskus hat vor Extremisten im Flüchtlingsstrom über das Mittelmeer nach Europa gewarnt. "Es besteht die Gefahr einer Infiltration", sagte er am Montag dem portugiesischen Radiosender "Renascenca" mit Blick auf den IS in Libyen.

Die wichtigsten Aussagen des Papstes zu Europa
11 Bilder

Die wichtigsten Aussagen des Papstes zu Europa

11 Bilder
Foto: ap, AJM AG

"Es ist wahr, dass nur 400 Kilometer von Sizilien entfernt eine unglaublich grausame terroristische Gruppe sitzt", sagte Franziskus weiter. Rom selbst könne das Ziel von Anschlägen werden: "Ja, niemand hat gesagt, Rom sei immun gegen eine solche Bedrohung. Aber man kann sich schützen."

Der "Islamische Staat" (IS) hat wiederholt Drohungen gegen katholische Ziele in Rom ausgesprochen, woraufhin die Sicherheitsvorkehrungen rund um den Vatikan verstärkt wurden.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort