Rockergruppe Polizei nimmt zwei Anführer von "Osmanen Germania" fest

Stuttgart · Ermittler haben in Hessen zwei führende Mitglieder der Rockergruppe "Osmanen Germania BC" festgenommen. Hintergrund sind brutale Auseinandersetzungen mit der kurdischstämmigen Gruppierung Bahoz. Auch in NRW sind die "Osmanen Germania" aktiv.

 Polizisten mit "Osmanen Germania"-Mitglied (2016 in Neuss).

Polizisten mit "Osmanen Germania"-Mitglied (2016 in Neuss).

Foto: Dieter Staniek

Einer der beiden Festgenommenen, ein 46-Jähriger, soll versucht haben, Zeugen und Beschuldigte in einem Strafverfahren wegen versuchter Tötung zu beeinflussen. Damit habe er die Freilassung inhaftierter Führungsmitglieder des Rockerklubs erreichen wollen, wie die ermittelnde Staatsanwaltschaft Stuttgart am Donnerstag mitteilte. Ein weiterer 28-jähriger Beschuldigter wurde festgenommen, weil er nicht zu einem Gerichtstermin erschien.

Bei der Durchsuchung der Wohnungen der beiden Männer in den Landkreisen Darmstadt-Dieburg und Marburg-Biedenkopf wurden demnach mehrere verbotene Stichwaffen, elektronische Speichermedien, Mobiltelefone und Unterlagen beschlagnahmt. Die Festnahmen erfolgten im Auftrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart, die bereits seit Ende 2016 gegen Mitglieder zweier Rockergruppierungen ermittelt.

Hintergrund sind anhaltende brutale Auseinandersetzungen zwischen Mitgliedern der nationaltürkisch geprägten Gruppierung Osmanen Germania BC und der kurdischstämmigen Gruppierung Bahoz. Nach Angaben des Landeskriminalamts Baden-Württemberg wurden bislang insgesamt 29 Mitglieder beider Klubs festgenommen, mehr als 80 Ermittlungsverfahren laufen. Zuletzt waren Ende Juni bei einer Großrazzia in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen fünf Mitglieder der Osmanen Germania BC festgenommen worden.

Die Rockergruppe ist seit einiger Zeit auch in Nordrhein-Westfalen aktiv, wo sie mehrere örtliche Ableger betreibt. Im vergangenen Jahr sorgte ein Aufmarsch der "Osmanen Germania" in Neuss für einen Großeinsatz der Polizei.

(rls)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort