Prozess in München Neonazi-Zeuge enthüllt NSU-Innenleben

München · Ein früherer Weggefährte gibt im Münchner NSU-Prozess freimütig Insider-Wissen um den "Nationalsozialistischen Untergrund" preis. Er bezeichnete Mundlos als "intelligent und zynisch". Die Morde habe er ihm nicht zugetraut.

Beate Zschäpe und ihre Outfits vor Gericht
9 Bilder

Beate Zschäpe und ihre Outfits vor Gericht

9 Bilder

Im Münchner NSU-Prozess hat ein früheres Mitglied der "Kameradschaft Jena" nach Einschätzung von Prozessbeteiligten den letzten fehlenden Beweis für die Beschaffungskette der "Ceska"-Mordwaffe geliefert. Mit dieser Pistole sollen die mutmaßlichen Rechtsterroristen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt neun ihrer zehn Mordopfer erschossen haben.

Der Zeuge bestätigte am Mittwoch, dass die von der Bundesanwaltschaft verdächtigten Männer, die die Waffe über mehrere Stationen von der Schweiz nach Jena gebracht haben sollen, sich persönlich kannten. "Alle Fäden" seien in einem Szeneladen in Jena "zusammengelaufen".

Das ist Beate Zschäpe
7 Bilder

Das ist Beate Zschäpe

7 Bilder
Foto: dapd, -

Nach Überzeugung der Anklage soll der wegen Beihilfe zum Mord mitangeklagte Ralf Wohlleben die Bestellung der Waffe in diesem Geschäft veranlasst haben. Beate Zschäpe war 1998 mit Mundlos und Böhnhardt abgetaucht. Sie ist als mutmaßliche Mittäterin angeklagt.

Detailliert schilderte der Zeuge, der auch Sänger der Rechtsrock-Band "Vergeltung" war, die Vorgeschichte des NSU und die Rollen seiner mutmaßlichen Mitglieder und Unterstützer. Mundlos und Böhnhardt seien "völlig unterschiedlich" gewesen. Er habe sich gefragt, wie sie so lange miteinander leben konnten. Mundlos beschrieb er als "intelligent und zynisch". Die Morde hätte er ihm nicht zugetraut.
Böhnhardt hätte nach seiner Einschätzung auch "Linksterrorist" werden können, wenn seine Clique zufällig links gewesen wäre.

Bilder aus der ZDF-Doku "NSU privat"
7 Bilder

Bilder aus der ZDF-Doku "NSU privat"

7 Bilder
Foto: ZDF

Gewundert habe er sich auch darüber, dass Zschäpe gemeinsam mit den beiden Männern in den Untergrund gegangen sei. Sie habe in der Gruppe selten etwas gesagt und keine "Parolen geschrien". Er habe sie 1992 als Freundin von Mundlos kennengelernt. Das Gericht unterbrach die Vernehmung des Zeugen am Nachmittag; sie soll am 7. Oktober fortgesetzt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort