NSU-Prozess Zschäpe beantragt die Entlassung von Verteidiger Heer

München · Die Debatte um die Verteidiger im NSU-Prozess geht in die nächste Runde: Am 220. Verhandlungstag beantragte Beate Zschäpe die Entpflichtung ihres Pflichtverteidigers Wolfgang Heer, wie der Jurist in dem Verfahren vor dem Oberlandesgericht München selbst sagte.

 Zschäpes Pflichtverteidiger Wolfgang Heer

Zschäpes Pflichtverteidiger Wolfgang Heer

Foto: afp, CS-IW

Wie mit diesem Antrag verfahren wird, blieb zunächst unklar. Am Montag hatte Heer zusammen mit den beiden anderen ursprünglichen Verteidigern Zschäpes, Wolfgang Stahl und Anja Sturm, selbst seine Entpflichtung beantragt. Den Antrag lehnte das Gericht aber als zu pauschal ab.

Damit müssen die drei Zschäpe gegen ihren eigenen Willen und auch gegen den Willen Zschäpes weiter verteidigen - die mutmaßliche Rechtsterroristin hatte bereits in der Vergangenheit die Entpflichtung ihrer Verteidiger beantragt.

Die mutmaßliche Rechtsterroristin wird seit gut zwei Wochen von dem Münchner Anwalt Mathias Grasel als von ihr ausgewähltem Pflichtverteidiger zusätzlich vertreten.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort