Montevideo Mutmaßlicher Sextäter aus NRW in Uruguay ermordet

Montevideo · Ein mutmaßlicher deutscher Sektenführer und Sexualstraftäter ist in Uruguay ermordet worden. Die Leiche des 61-Jährigen wurde am Sonntag gefesselt am Strand der südosturuguayischen Ortschaft La Floresta entdeckt und erst am Dienstag identifiziert, wie die Zeitung "El País" berichtete. Der Tote sei mit einer Plastiktüte über dem Kopf, angelegten Handschellen und gefesselten Füßen aufgefunden worden, erklärte der zuständige Richter.

Die Justiz in NRW hatte 2015 die Auslieferung des ehemaligen Anführers der Sekte "Licht-Oase" und seiner Frau nach Deutschland beantragt, nachdem das Paar von Fahndern des Bundeskriminalamts und der örtlichen Polizei in Uruguay festgenommen worden war. Der Mann soll nach Angaben der Detmolder Staatsanwaltschaft zwischen Frühjahr und November 1994 die damals 13 Jahre alte Lea Saskia Laasner mehrfach vergewaltigt und sexuell misshandelt haben. Die Schweizerin veröffentlichte später das Buch "Allein gegen die Seelenfänger: Meine Kindheit in der Psycho-Sekte". Es wurde zu einem Bestseller. Die junge Frau konnte 2001 flüchten und erstattete Anzeige wegen Sexualverbrechen. Nach Anklageerhebung in Deutschland tauchte das deutsche Paar unter und flüchtete nach Uruguay.

Laut Detmolder Staatsanwaltschaft war das Mädchen "eine Art Sexsklavin für den Mann". Seiner ebenfalls deutschen Frau wurde Beihilfe vorgeworfen. Die uruguayische Justiz verweigerte aber die Auslieferung. Von der Frau fehlt derzeit jede Spur. Auch die Mutter Laasners, die mit dem Ehepaar lebte, soll verschwunden sein.

Über den Tod des Mannes habe seine Behörde bislang keine offizielle Mitteilung erhalten, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft gestern. "Wir werden das überprüfen, indem wir uns die Sterbeurkunde schicken lassen. Liegt sie vor, stellen wir das Verfahren ein." Der Haftbefehl gegen die Frau bleibe allerdings bestehen - so lange sie sich in Uruguay aufhalte, sei das jedoch vergeblich.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort