Woronesch Mehr als 20 Tote bei Brand in psychiatrischer Klinik

Woronesch · Bei einem Großbrand in einer psychiatrischen Klinik im Südwesten Russlands sind mindestens 23 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 20 Menschen erlitten Rauchvergiftungen oder Verbrennungen und wurden in Krankenhäuser gebracht, wie der Zivilschutz des Gebietes Woronesch mitteilte. Als Brandursache gingen die Behörden Berichten zufolge zunächst von einem Kurzschluss aus. Genauere Hinweise sollte eine Untersuchung bringen.

Weite Teile der Klinik brannten bis auf die Außenmauern ab. Flammen stoben aus Dach und Fenstern. Das Hauptgebäude der Klinik in der Ortschaft Alferowka bei Woronesch, rund 500 Kilometer südlich von Moskau, wurde völlig zerstört. Feuerwehr und Zivilschutz waren mit mehr als 800 Helfern im Einsatz, um der Flammen Herr zu werden. Nach etwa vier Stunden war der Brand gelöscht.

Das Feuer war nach Angaben aus Behördenkreisen in der Nacht zu gestern in einem der Krankenzimmer ausgebrochen.

Mehr als 50 Menschen wurden aus dem Gebäude gerettet, darunter auch alle vier diensthabenden Mitarbeiter der Klinik.

Die Senatorin Galina Karelowa forderte eine Modernisierung psychiatrischer Kliniken ohne Verzögerungen. Es gebe noch viele Einrichtungen, die wie die in Alferowka nicht auf dem neuesten Stand seien.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort