Berlin Lohfinks Anwalt legt Berufung gegen Urteil ein

Berlin · Nach dem Schuldspruch wegen falscher Verdächtigung gegen Gina-Lisa Lohfink ist das Model nach Angaben ihres Anwalts emotional angeschlagen. "Das war schon eine enorme psychische Belastung", sagte ihr Verteidiger. Berufung gegen das Urteil des Amtsgerichts Berlin-Tiergarten werde auf jeden Fall eingelegt, voraussichtlich heute. Lohfink war vorgestern zu einer Geldstrafe von 20.000 Euro verurteilt worden, weil sie zwei Männer laut Urteil zu Unrecht der Vergewaltigung beschuldigt und wissentlich gelogen hatte.

Wird Berufung innerhalb einer Woche nach Urteil eingelegt, gibt es einen neuen Prozess in der nächsten Instanz - dann beim Berliner Landgericht. Ohne Berufung in der Wochenfrist wird das Urteil des Amtsgerichts rechtskräftig. Laut Gericht kann eine Berufung auch zurückgezogen werden. "Wir beraten jetzt, ob wir das durchziehen und ob Frau Lohfink die Kraft dazu hat. Wir tendieren zu Ja", so ihr Anwalt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort