Köln "Lindenstraßen"-Darsteller Georg Uecker ist HIV-positiv

Köln · Seit 25 Jahren ist Georg Uecker mit dem HI-Virus infiziert. Doch erst jetzt ging der 53- Jährige mit seiner Erkrankung an die Öffentlichkeit, weil er endlich die Gerüchte um seinen Gesundheitszustand verstummen lassen möchte. In einem Interview mit dem Magazin "Schwulissimo" erklärte der Schauspieler ("Lindenstraße"), dass er seit langer Zeit HIV-positiv sei. Die Diagnose habe Uecker im Alter von 29 Jahren erhalten. Anfangs habe er große Angst gehabt, musste jedoch lernen, mit der Diagnose zu leben. Nun sei er lebensfroh und, wie er glaubt, "einer der prominentesten Longtime-Survivor, der sich outet, HIV-positiv zu sein". Darüber hinaus gibt sich Uecker kämpferisch und lebensfroh: "Dank der medizinischen Fortschritte und sicherlich auch Glück war und bin ich jedoch nicht krank", sagt er. "Ich fühle mich topfit und bin voller Lebenslust und Energie, obwohl ich vielleicht nicht immer so aussehe." Dies liege vor allem an den Nebenwirkungen der Medikamente, die er täglich präventiv einnehmen müsse.

In den vergangenen Jahren war der Schauspieler immer wieder wegen Gerüchten um seinen Gesundheitszustand in die Schlagzeilen geraten- vor allem weil der 53-Jährige oft ausgemergelt aussah, Gewicht verlor und zwischenzeitlich sogar seine Rolle als Arzt Carsten Flöter in der "Lindenstraße" aussetzen musste. Am Anfang hätten ihn diese Gerüchte noch verletzt, später nicht mehr. "Meine Familie und enge Freunde wussten, dass ich HIV-positiv bin, aber ich hatte nie Lust oder das Bedürfnis, mich öffentlich erklären zu müssen", sagte er Schauspieler. Nun jedoch sei der richtige Zeitpunkt für ein Outing gekommen. "Lindenstraßen"-Produzentin Hana Geißendörfer vertraute er sich schon vor längerer Zeit an. "HIV positiv oder nicht, Georg ist Georg", sagt sie. "Er ist ein Vorbild und Kämpfer, wie es nur wenige seinesgleichen gibt."

Große Pläne für die Zukunft habe er bisher nicht. "Ich habe weiterhin Lust, so zu leben", sagte er.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort