Sechs Millionen Zuschauer Youtube-Star sorgt mit Video von Suizid für Empörung

Washington · Ein US-Schauspieler und Star der Videoplattform Youtube hat mit Aufnahmen eines Suizids im Internet für Empörung gesorgt. Der 22-jährige Logan Paul veröffentlichte Bilder eines Mannes, der sich in Japan erhängt hatte.

 US-Schauspieler und Youtube-Star Paul Logan (Archivfoto)

US-Schauspieler und Youtube-Star Paul Logan (Archivfoto)

Foto: rtr, MB/CLH/

Medienberichten zufolge sahen sechs Millionen Nutzer das Video, ehe es gelöscht wurde. Paul entschuldigte sich inzwischen für die Aufnahmen. Youtube-Eigentümer Google betonte in einer Stellungnahme, dass schockierende Gewaltvideos verboten seien.

Paul drehte das Video im Wald von Aokigahara am Fuß des Bergs Fuji. Der Ort ist wegen zahlreicher Suizide bekannt. Laut den Medienberichten zeigte das Video nicht nur den Toten. Paul soll darauf auch zu sehen sein, wie er lacht und Witze über das Drama reißt.

Der 22-Jährige, der durch seinen Youtube-Videoblog in den sozialen Netzwerken bekannt wurde, entschuldigte sich inzwischen für die Aufnahmen. Er wollte die Öffentlichkeit für die Themen Depression und Suizid sensibilisieren, schrieb er in einer Stellungnahme. Es sei leicht, sich "von einem Moment mitreißen zu lassen", ohne die möglichen Auswirkungen voll abzuwägen.

Im Kurzbotschaftendienst Twitter sorgte das Video für einen Sturm der Empörung. "Als mein Bruder den Körper meiner Schwester fand, schrie er voll Entsetzen & Verwirrung & Trauer & versuchte, sie zu retten", schrieb etwa die Schauspielerin Anna Akana. "Du gehst nicht in einen Suizid-Wald mit einer Kamera und behauptest, dass es dir um psychische Gesundheit geht."

Kreisen Ihre Gedanken darum, sich das Leben zu nehmen? Sprechen Sie mit anderen Menschen darüber. Die Telefonseelsorge ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Die Telefonnummern sind 0800 / 111 0 111 und 0800 / 111 0 222.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort