Lange dementiert "Top Gun"-Star Val Kilmer spricht über Krebserkrankung

Los Angeles · Lange dementierte der amerikanische Schauspieler Val Kilmer seine Erkrankung. Nun hat der "Top Gun"- und "Batman Forever"-Star zugegeben, gegen Kehlkopfkrebs gekämpft zu haben.

 Der amerikanische Schauspieler Val Kilmer, vor allem bekannt für seine Rollen in "Top Gun" und "Batman Forever", spricht erstmals über seine Krebserkrankung.

Der amerikanische Schauspieler Val Kilmer, vor allem bekannt für seine Rollen in "Top Gun" und "Batman Forever", spricht erstmals über seine Krebserkrankung.

Foto: dpa, wt bl gfh

Der 57-jährige Schauspieler sagte dem Branchenblatt "Hollywood Reporter", dass er einen zweijährigen Kampf gegen Kehlkopfkrebs hinter sich habe, bei dem er sich auch einer Chemotherapie unterzogen habe. Der US-Zeitschrift zufolge spricht Kilmer nach einem operativen Eingriff mit rauer, kurzatmiger Stimme. Im vorigen Jahr hatte der frühere "Batman"-Darsteller dementiert, dass er an Krebs leide.

Sein Glaube habe ihm in dieser schwierigen Zeit geholfen, sagt Kilmer in dem am Mittwoch veröffentlichten Interview. Er ist Mitglied der Religionsgemeinschaft "Christliche Wissenschaft", die unter anderem an Heilung durch Gebete glaubt.

"Ich war zu ernst", sagt er rückblickend über seine erfolgreichen Jahre in Hollywood mit Filmen wie "Top Gun" (1986), "The Doors" (1991) und "Batman Forever" (1995). Es habe ihn damals sehr geärgert, dass er keine wichtigen Filmpreise oder genug Anerkennung erhalten habe. Er hätte gerne viele Oscars gehabt. Während des Interviews waren Kilmers Kinder aus seiner geschiedenen Ehe mit Schauspielerin Joanne Whalley, Mercedes (26) und Jack (22) an seiner Seite.

(sbl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort