Revolver im Koffer Udo Lindenberg wegen Waffe im Handgepäck angeklagt

Hamburg · Mit einem Kleinkaliberrevolver im Handgepäck wollte Rockmusiker Udo Lindenberg durch die Sicherheitskontrolle. Jetzt hat der Staatsanwalt Anklage erhoben.

Udo Lindenberg angeklagt: Waffe im Handgepäck
Foto: dpa, fux

Die Staatsanwaltschaft Hamburg hat Anklage gegen Rockmusiker Udo Lindenberg wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz erhoben. Bei dem 69-Jährigen war vor einem Jahr beim Durchleuchten des Handgepäcks auf dem Flughafen der Hansestadt ein Kleinkaliberrevolver entdeckt worden.

Ihm werde unerlaubter Besitz einer Schusswaffe und Munition vorgeworfen, sagte Nana Frombach, Sprecherin der Staatsanwaltschaft, am Donnerstag. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet. Auch ein Leibwächter des Rockstars sei deswegen angeklagt.

Lindenberg hatte der Polizei damals erklärt, die Waffe gehöre nicht ihm. Auch die Tasche für den Flug nach Paris habe er nicht selbst gepackt. "Alles cool, keine Panik, war 'ne Waffe meines Bodyguard-Teams, die beim Security ne Peep-Show gemacht hat", sagte er damals Deutschen Presse-Agentur.

(dpa/dafi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort