Sängerin engagiert sich für Kinder Shakira - ein Küsschen von Obama

Cartagena · Dass Shakira eine ausgeprägte soziale Ader hat, ist hinlänglich bekannt. Jetzt hat sie dies erneut unter Beweis gestellt. Bei einer Rede vor zahlreichen Staatschefs hatte sie viele Bewunderer. Vor allem US-Präsident Barack Obama war hingerissen und belohnte die Sängerin mit einem Küsschen.

Shakira - ein Küsschen von Barack Obama
8 Bilder

Shakira - ein Küsschen von Barack Obama

8 Bilder

Kolumbiens bekanntester Exportschlager hat so manchem Staatschef beim Amerikagipfel im pittoresken Cartagena de Indias die Show gestohlen. Die 35-jährige Pop-Sängerin Shakira warb am Freitag wortgewandt für Sozialprojekte und Früherziehungsprogramme für Kinder bis fünf Jahren.

"Das sind die wichtigsten Jahre eines menschliches Wesens", sagte sie vor mehreren Staatschefs und hunderten Topmanagern. "Es geht um die Zukunft der Kinder, und damit auch der Wirtschaft und ihrer Unternehmen. Lassen Sie uns das gemeinsam angehen."

Shakira ("Whenever, wherever", "Hips dont lie") hatte zuvor ein rund 36 Millionen Dollar umfassendes Hilfsprojekt öffentlicher und privater Träger vorgestellt, bei dem kolumbianische Kinder im Alter bis fünf Jahren in 13 Zentren eine Grundversorgung mit Lebensmitteln und Bildung erhalten sollen.

An dem Projekt ist auch Shakiras Stiftung "Pies Descalzos" (Barfuß) beteiligt. In Kolumbien leben mehr als die Hälfte der 4,3 Millionen Kinder unter vier Jahren in extremer Armut.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort