Bau-Löwe Richard Lugner will Österreichs Bundespräsident werden

Wien · Der 83-jährige Bauunternehmer und Opernball-Routinier Richard "Mörtel" Lugner will Österreichs nächster Bundespräsident werden. Seine 26-jährige Frau Cathy aus Köln würde - im Fall des Falles - First Lady.

 Das wäre mal ein ganz anderes Bundespräsidenten-Paar: Richard und Cathy Lugner.

Das wäre mal ein ganz anderes Bundespräsidenten-Paar: Richard und Cathy Lugner.

Foto: dpa, bsc ho soe

Er werde zur Wahl im April antreten, teilte Lugner am Mittwoch in Wien der österreichischen Nachrichtenagentur APA mit. Das Amt wolle er gemeinsam mit seiner 26-jährigen deutschen Frau Cathy bekleiden. Für einen offiziellen Antritt muss Lugner noch 6000 Unterschriften sammeln.

Dem Betreiber eines großen Einkaufszentrums werden von Meinungsforschern keine realistischen Chancen auf einen Sieg eingeräumt. Lugner hatte bereits 1998 für das Amt des Staatsoberhaupts kandidiert und fast zehn Prozent der Stimmen bekommen. Amtsinhaber ist der Sozialdemokrat Heinz Fischer (77).

Ende Januar hatte Lugner sich bereits in einem Video für das höchste Amt im Staate empfohlen. Als Medienprofi und Schauspieler bringe er wichtige Voraussetzungen für das Amt mit. Eines seiner Hauptanliegen sei es, die Tradition der Militärkapellen in Österreich zu erhalten.

(lsa/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort