AC/DC-Schlagzeuger Phil Rudd entgeht Haftstrafe wegen Morddrohung

Tauranga · AC/DC-Schlagzeuger Phil Rudd ist im Prozess wegen Morddrohungen und Drogenbesitzes einer Haftstrafe entgangen. Ein Gericht im neuseeländischen Tauranga verurteilte den 61-jährigen Musiker am Donnerstag zu acht Monaten Hausarrest, nachdem Rudd sich im April überraschend schuldig bekannt hatte.

 Phil Rudd vor Gericht.

Phil Rudd vor Gericht.

Foto: dpa, rschell ase

Richter Thomas Ingram warnte Rudd allerdings, dass er streng überwacht werde und im Gefängnis landen werde, wenn er Drogen nehme. "Ich garantiere eiskalt, dass Sie dort landen werden", sagte der Richter.

Phil Rudd von AC/DC entgeht einer Haftstrafe wegen Morddrohung
Foto: dpa, rschell ase kde

Rudd war in einer Luxuslimousine mit Chauffeur vor dem Gericht vorgefahren. Er wurde von Angehörigen und Freunden begleitet. Der für seine Eskapaden bekannte Musiker trug weißes Hemd, dunkles Jackett und Jeans und dankte bei seiner Ankunft seinen Fans kurz für ihre "phantastische" Unterstützung, bevor er in den Gerichtssaal ging. Nach dem Urteilsspruch pöbelte er einen Reporter an.

Rudd hatten bis zu sieben Jahre Haft gedroht, daher sah er sich offenbar zu dem Schuldeingeständnis gezwungen. Die Anklage forderte schließlich 18 Monate Gefängnis, wohingegen die Verteidigung für einen Freispruch plädierte.

Rudd soll vergangenes Jahr in einem Telefonanruf einen früheren Mitarbeiter mit dem Tod bedroht haben. Einem früheren Geschäftspartner soll er 200.000 neuseeländische Dollar (143.000 Euro), ein Motorrad, eines seiner Autos oder ein Haus angeboten haben, wenn er den Mitarbeiter "entfernt". Rudd wurde festgenommen, in seinem Haus im neuseeländischen Tauranga wurden knapp ein halbes Gramm Metamphetamin und 91 Gramm Cannabis gefunden. Den zunächst erhobenen Vorwurf der versuchten Anstiftung zum Mord zog die Staatsanwaltschaft aus Mangel an Beweisen zurück.

Der aus Australien stammende Rudd gilt als ebenso geniales wie schwieriges Mitglied von AC/DC. Unter anderem wegen Drogeneskapaden überwarf er sich Anfang der 80er Jahre mit Bandgründer Malcolm Young. Im Jahr 1983 stieg Rudd aus der Band aus, elf Jahre später kehrte er wieder zu AC/DC zurück. Wegen des Prozesses springt mittlerweile aber Chris Slade, AC/DC-Drummer in den 90er Jahren, für Rudd ein.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort