Deutschlandlied gesungen Pete Doherty entschuldigt sich für Skandalauftritt

München (RPO). Am Samstag hat der britische Sänger Pete Doherty bei einem Auftritt im Münchner Funkhaus für einen Skandal gesorgt, indem er die erste Strophe des Deutschlandliedes anstimmte. Jetzt hat sich der 30-Jährige dafür entschuldigt.

Die schrägsten Seiten von...Pete Doherty
18 Bilder

Die schrägsten Seiten von...Pete Doherty

18 Bilder
Foto: ddp

Dohertys Sprecherin erklärte, die kontroverse Natur der Zeilen sei ihm nicht bekannt gewesen. Der Sänger, der selbst jüdische Wurzeln habe, entschuldige sich zutiefst dafür, hob sie in einer Mitteilung hervor, die im "on3"-Radio-Blog veröffentlicht wurde.

Dohertys Manager teilte in einer Erklärung mit: "Pete Doherty bedauert es sehr, falls eine andere Band, die Musiker, Teammitglieder, Besucher oder Zuhörer und der Sender durch seinen Auftritt beleidigt worden sein sollten. Das war nicht beabsichtigt."

Doherty wirke aktiv "in antifaschistischen und antirassistischen Organisationen" mit. "Er möchte diese Gelegenheit nutzen, um Menschen jeder Hautfarbe und jeden Glaubens dazu aufzurufen, sich zu vereinen und aktiv mit allen gegeben Mitteln gegen das Wiederaufleben rechtsextremer Hassparolen zu kämpfen", hob der Manager laut BR in einer Erklärung hervor. Der Sender hatte die Entschuldigung von dem Musiker verlangt.

Strafrechtlich gesehen hat der Auftritt für Doherty wohl keine Konsequenzen, da die ersten beiden Strophen des "Liedes der Deutschen" nicht verboten sind. Seine Fans nahmen dem Rocker, der bei seinem Spontanauftritt offenbar betrunken auf der Bühne stand, den Fehltritt aber sehr wohl übel: Das Publikum des Festivals reagierte mit Buhrufen, Pfiffen und ausgestreckten Mittelfingern.

(DDP/fb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort