München Trauer um Klatschreporter Paul Sahner

München · Über Jahre prägte er mit seinen Recherchen den Gesellschaftsjournalismus in Deutschland.

 Paul Sahner ist tot.

Paul Sahner ist tot.

Foto: dpa, pse kde

Er war wohl einer von Deutschlands bekanntesten Klatsch-Reportern: Am Sonntag starb Paul Sahner, langjähriger Autor der Illustrierten "Bunte". Wie der Burda-Verlag gestern bestätigte, erlag der Journalist in Marquartstein im Chiemgau im Alter von 70 Jahren überraschend einem Herzinfarkt. Am 21. Juni wäre Sahner, der im westfälischen Hamm geboren wurde, 71 Jahre alt geworden. "Paul Sahner war ein großer Journalist und ein wunderbarer Mensch", sagte Verleger Hubert Burda. "Mit Journalisten wie ihm ist eine vollkommen neue Kategorie von Leute-Personalien entstanden."

"Bunte"-Chefredakteurin Patricia Riekel nannte Sahner "einen der größten Gesellschaftsjournalisten dieses Landes". Er habe das Blatt in den vergangenen zwei Jahrzehnten entscheidend geprägt. "Unsere Trauer ist unbeschreiblich."

Sahner war im Alter von 22 Jahren Lokalchef beim "Westfalenblatt" in Höxter, wo er auch volontiert hatte. Anschließend arbeitete er als Reporter und Autor unter anderem für "Bild", "Hörzu", "Quick" und "Bunte". Von 1992 bis 1994 war er Chefredakteur der deutschsprachigen Ausgabe des Männermagazins "Penthouse", bevor er zum festen Mitarbeiter bei der "Bunten" wurde. Dort war er von 2001 bis 2014 auch Mitglied der Chefredaktion. Seit Juli vergangenen Jahres war er für das Blatt wieder als Autor tätig.

Sahner schrieb auch mehrere Bücher. Zuletzt hatte er zum Tode von Schlagerstar Udo Jürgens dessen Biografie "Merci, Udo!" herausgebracht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort