Anzeige von Peta gegen Rapper Marteria zahlt 5000 Euro Geldbuße wegen Fischquälerei

Würzburg · Nach einer Anzeige im vergangenen Juni hat der Musiker Marteria einem Bußgeld von 5000 Euro wegen Fischquälerei zugestimmt. Der 35-Jährige hatte nahe Würzburg mindestens einen Karpfen geangelt, mit dem Fang posiert und ihn dann wieder in den See gesetzt.

 Marteria akzeptierte das Bußgeld in Höhe von 5000 Euro.

Marteria akzeptierte das Bußgeld in Höhe von 5000 Euro.

Foto: dpa, bwu tmk

Die Tierrechtsorganisation Peta hatte den Rostocker Rapper daraufhin angezeigt. Der Vorgang ist auch als "Catch & Release" (Fangen und Freilassen) bekannt. Marteria veröffentlichte ein Video seiner Aktion mit dem Titel "One Night in Würzburg" auf YouTube.

Nach Zahlung der Summe sei ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingestellt worden, bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Würzburg am Freitag. Der Musiker habe dem Fisch "erhebliche, anhaltende Schmerzen und Leiden" zugefügt.

Tanja Breining von Peta erklärte, "Catch & Release" bedeute für Fische enormen Stress und Verletzungen - "viele der so traumatisierten Tiere sterben infolge dieser Tortur".

Marteria, der mit bürgerlichem Namen Marten Laciny heißt, ist ein passionierter Angler. Ein Sprecher seines Managements teilte mit, der Künstler sei derzeit auf Reisen und stehe daher für einen Kommentar nicht zur Verfügung.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort