US-Komiker Kein Ende der Klagewelle gegen Bill Cosby

Pittsburgh · Noch eine Klage gegen Bill Cosby: Eine 48-jährige Frau aus Pennsylvania wirft dem US-Komiker üble Nachrede im Zusammenhang mit sexuellen Übergriffen vor.

Bill Cosby – Football-Stipendiat und Sitcom-Größe
10 Bilder

Das ist Bill Cosby

10 Bilder

Die Frau traf Cosby den Gerichtspapieren zufolge 1983 im Alter von 16 Jahren bei einer Fernsehshow, die er moderierte. Der heute 78-jährige Komiker soll sie mehrfach zu seinen Shows eingeflogen, betäubt und dann missbraucht haben.

Als sie in einem Interview darüber gesprochen habe, habe Cosby sie verleumdet, heißt es in der am Mittwoch eingereichten Klage. So erklärte ein Anwalt Cosbys am Tag nach dem Interview, die bislang unbekannten Vorwürfe von Frauen, die sich in letzter Zeit gemeldet hätten, seien substanzlose Fantasiegeschichten.

Insgesamt haben sich inzwischen mehr als zwei Dutzend Frauen mit ähnlichen Vorwürfen an Cosby zu Wort gemeldet. Vier von ihnen haben Cosby auch wegen Verleumdung verklagt. Wegen der Vorwürfe entzogen am Donnerstag zwei weitere Universitäten Cosby die einst verliehene Ehrendoktorwürde: die Tufts University in Massachusetts und das Goucher College in Baltimore.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort