Hugh Hefners Villa Milliardär kauft die "Playboy Mansion"

Los Angeles · Die legendäre Hollywood-Villa wechselt den Besitzer. Hugh Hefners Nachbar, der 32-jährige Milliardär Daren Metropoulos, hat die "Playboy Mansion" erworben. Nutzen kann er sie aber erst nach Hefners Ableben.

 Der Wert des Anwesens wird auf rund 200 Millionen Dollar geschätzt.

Der Wert des Anwesens wird auf rund 200 Millionen Dollar geschätzt.

Foto: afp

Das bestätigte ein Sprecher des Magazins am Montag. Der 90-jährige Hefner genieße in dem Anwesen Wohnrecht auf Lebenszeit, danach könne der Käufer die Immobilie nutzen. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Branchenexperten hatten den Wert der Villa auf rund 200 Millionen Dollar (176 Millionen Euro) geschätzt, als Hefner sie vor einigen Monaten auf den Markt brachte. Erworben hatte er das Anwesen, das über einen großen Pool mit Grotte und künstlichem Wasserfall verfügt, 1971 für eine Million Dollar.

Die 1927 errichtete Villa war Schauplatz legendärer Partys, sie wurde zum Sinnbild für Dekadenz und Lasterhaftigkeit in Hollywood. Hefner lud seine Gäste gerne zu Pool-Partys ein, leicht bekleidete Frauen kümmerten sich um die Feiernden. Berühmte Gäste waren unter anderen Elvis Presley und John Lennon, der dort ein Matisse-Gemälde mit einer Zigarette beschädigte.

Der Käufer Metropoulos sagte dem "Wall Street Journal", er betrachte es als "echtes Privileg, die Tradition der Immobilie wahren" zu dürfen. Nach Hefners Ableben will der Käufer das Anwesen mit seinem eigenen zu einem rund drei Hektar großen Gelände zusammenlegen.

Das Nachbaranwesen hatte der 32-jährige Sohn des Milliardärs C. Dean Metropoulos seinerzeit für 18 Millionen Dollar erworben. Metropoulos jr. ist Chef eines Investmentunternehmens, das unter anderem der Hersteller des in den USA beliebten Cremetörtchens Twinkies ist.

Zuletzt war die "Playboy Mansion" in den Schlagzeilen im Zusammenhang mit den Vorwürfen gegen den US-Komiker Bill Cosby wegen sexuellen Missbrauchs. Zwei Frauen werfen Cosby, einem Freund Hefners, vor, sie in der Villa unter Drogen gesetzt und sexuell missbraucht zu haben.

(mro/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort