"Deutscher Comedypreis" 2015 Stefan Raab bekommt Comedy-Ehrenpreis

Köln · Der Ehrenpreis des "Deutschen Comedypreises" 2015 geht an Entertainer Stefan Raab. Die Verleihung findet am Dienstag in Köln statt.

Deutscher Comedypreis 2017: Das sind die Gewinner der Verleihung
13 Bilder

Deutscher Comedypreis 2017: Das sind die Gewinner

13 Bilder
Foto: dpa, gki

Ralf Günther, Geschäftsführer Köln Comedy, begründet die Vergabe des Ehrenpreises so: "Stefan Raab ist der unangefochtene Klassenprimus des deutschen Entertainments. Keiner vermag so virtuos wie er Comedy und Musik in ständig neuen Darstellungsformen zu präsentieren und somit echte Highlights der Fernsehunterhaltung zu kreieren. Sein kreatives Potential ist dabei seit zwei Jahrzehnten schier unermesslich. Stefan Raab ist in vielfacher Hinsicht der wahrhaft würdige Ehrenpreisträger des Deutschen Comedypreises 2015."

Das Multitalent Stefan Raab

Stefan Raab startete 1993 beim Musiksender Viva seine Fernsehkarriere. Er ist ein wahres Multitalent: Entertainer, Musiker und Moderator.

Bekannt ist er vielen durch seine Late Night Show "TV Total", die seit 1999 auf ProSieben läuft. Daraus entwickelte er weitere Shows, wie etwa die "TV total Wok WM", die "TV total Stock Car Crash Challenge" und "Das große TV total Turmspringen".

Eurovision Song Contest

2005 rief Raab den "Bundesvision Song Contest" ins Leben. Er entwickelte so den Grand Prix der Bundesländer und hauchte dem internationalen Musikwettbewerb "Eurovision Song Contest" neues Leben ein.

Stefan Raab – seine Shows, seine Preise, seine Karriere
39 Bilder

Das ist Stefan Raab

39 Bilder
Foto: dpa, bra vfd sab lof

Außerdem entdeckte Raab in seiner Sendung "Unser Star für Oslo" die Künstlerin Lena Meyer-Landrut. Sie gewann 2010 den ESC - das erste Mal seit 28 Jahren ging der Preis wieder nach Deutschland.

Schlag den Raab

2006 etablierte Stefan Raab die Samstagabend-Show "Schlag den Raab". Dort kämpft er selbst in verschiedenen Kategorien gegen einen Gegner. Das Format ist nicht nur in Deutschland erfolgreich: Es wurde bereits in 17 Länder verkauft.

Ein Höhepunkt seiner Karriere war die Moderation des Kanzlerduells 2013: Stefan Raab zeigte dort seinen politischen Sachverstand. Er stellte zusammen mit drei anderen Moderatoren Bundeskanzlerin Angela Merkel und Herausforderer Peer Steinbrück kritische Fragen.

Im Juni gab Stefan Raab überraschend bekannt, dass er seine TV-Karriere gegen Ende des Jahres 2015 beendet. Nun bekommt er den Ehrenpreis des "Deutschen Comedypreises".

Deutscher Comedypreis - Nominierungen

Der "Deutschen Comedypreis", der von Carolin Kebekus moderiert wird, wird in 13 Kategorien verliehen. Der "Ehrenpreis", der Preis für den "Erfolgreichsten Live-Act", der Preis für die "Erfolgreichste Kino-Komödie" und der Preis "Bester Newcomer" sind vom Veranstalter gesetzte Preise. Sie werden ohne vorherige Nominierung vergeben.

Die Nominierungen für den "Deutschen Comedypreis 2015":

  • Bester Komiker: Bülent Ceylan, Dieter Nuhr, Paul Panzer
  • Beste Komikerin: Carolin Kebekus, Mirja Boes, Cindy aus Marzahn
  • Bester Schauspieler: Charly Hübner, Uwe Ochsenknecht, Bjarne Mädel
  • Beste Schauspielerin: Katharina Thalbach, Annette Frier, Anke Engelke
  • Beste Comedyshow: Schwarz Rot Pink (Sat.1), Mein bestes Jahr - Comedy mit Rückblick (RTL), heute-show (ZDF)
  • Beste Comedyserie: Pastewka (Sat.1), Männer! Alles auf Anfang (RTL), Vorstadtweiber (ARD)
  • Beste Personality-Show: PussyTerror TV (WDR), LUKE! Die Woche und ich (Sat.1), Geht's noch?! Kayas Woche (RTL), Neo Magazin Royale (ZDF), Circus HalliGalli (ProSieben)
  • Bestes TV-Soloprogramm: Bülent Ceylan live! Haardrock (RTL), Paul Panzer live! Alles auf Anfang (RTL), Michael Mittermeier live! Blackout (RTL)
  • Beste TV-Komödie: Vorsicht vor Leuten (ARD), Wir machen durch bis morgen früh (ZDF), Zwei Familien auf der Palme (Sat.1)
(lkö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort