Offener Brief Depardieu nimmt russische Nationalität an

Paris · Mit einer Liebeserklärung an Russland hat der französische Filmstar Gérard Depardieu die Staatsangehörigkeit des Riesenreichs im Osten angenommen. Präsident Wladimir Putin hatte dem 64-Jährigen am Donnerstag die russische Nationalität verliehen.

 Gerard Depardieu hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin schon vor zwei Jahren im St. Petersburger Russischen Museum kennengelernt.

Gerard Depardieu hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin schon vor zwei Jahren im St. Petersburger Russischen Museum kennengelernt.

Foto: dapd, Alexei Nikolsky

"Ich liebe euer Land Russland abgöttisch, seine Menschen, seine Geschichte, seine Schriftsteller", schrieb der "Obelix"-Darsteller in einem offenen Brief, aus dem die französischen Medien am Freitag zitierten. Depardieu erinnerte in dem Schreiben, das am Donnerstagabend den russischen Medien zuging, an seinen vom Kommunismus überzeugten Vater, der Radio Moskau gehört habe. "In Russland kann man gut leben", ergänzte der Weinliebhaber.

Er werde auch Russisch lernen, versicherte der schwergewichtige Schauspieler, der durch Filme wie "Cyrano de Bergerac" und "Green Card" international bekannt ist. Mit dem französischen Präsidenten François Hollande habe er schon über seine Entscheidung gesprochen. "Ich habe ihm gesagt, dass Russland eine große Demokratie ist."

Depardieu liegt mit der sozialistischen Regierung seines Heimatlandes im Clinch. Nachdem der hoch bezahlte Filmstar wegen der neuen Reichensteuer in Frankreich im Dezember seinen Wohnsitz nach Belgien verlegt hatte, nannte ihn Premierminister Jean-Marc Ayrault "ziemlich erbärmlich". In Russland liegt die Einkommenssteuer nur bei 13 Prozent. Seine neue Heimat sei kein Land, in dem der Regierungschef einen Bürger als erbärmlich bezeichne, schrieb der Schauspieler weiter. Er beendete seinen Brief auf Russisch mit den Worten "Ehre sei Russland. Danke."

(APD/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort