Gender-Ikone Conchita Wurst zeigt viel Haut in der "Rolling Stone"

Berlin · Ein Jahr nach ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest und wenige Tage vor dem Christopher-Street-Day-Wochenende zieht Conchita Wurst in einem Interview Bilanz. Und präsentiert sich in einem erotischen Fotoshooting.

Seit ihrem Triumph habe sich gesellschaftlich einiges verändert, konstatiert die als Tom Neuwirth in Oberösterreich geborene Sängerin im Interview mit dem "Rolling Stone". In einer Bilderserie zeigt sich Conchita Wurst mit nacktem Oberkörper und abgeklebten Brustwarzen. Geschminkt wurde Conchita für das Shooting wie ein Indi-Rockstar.

"Ich glaube, es gibt viele Menschen, die Toleranz nun verinnerlicht haben, die verstehen wollen, wie andere Menschen leben". Es sei viel in Bewegung geraten, so die 26-Jährige, "aber wir sind noch lange nicht angekommen".

Genderfragen und Diskussionen über Geschlechterrollenbilder gehören noch mehr in die Mitte der Gesellschaft, sagt die Drag-Künstlerin. "Denn viele Menschen haben einfach keine Berührung mit der Lesbisch-schwulen-Transgender-Community und können daher viele Dinge nicht wissen. Daraus entstehen Unsicherheit und Aggressivität".

Über sich selbst sagt sie: "Tom ist ein homosexueller Mann, aber Conchita eine heterosexuelle Frau!"

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort