Bollywood-Star Salman Khan gegen Kaution wieder auf freiem Fuß

Jodhpur · Gute Nachrichten für den "Bad Boy" von Bollywood: Nach zwei Nächten im Gefängnis kommt der indische Filmstar Salman Khan gegen Kaution frei. Der 52-Jährige werde noch am Samstag das Gefängnis in Jodhpur im Bundesstaat Rajasthan verlassen, teilte Staatsanwalt Mahipal Bishnoi mit.

 Salman Khan (Mitte) auf dem Weg ins Gericht.

Salman Khan (Mitte) auf dem Weg ins Gericht.

Foto: afp

Ein Richter habe die vorübergehende Freilassung gegen Zahlung von 50.000 Rupien (etwa 630 Euro) verfügt.

Khan war am Donnerstag wegen der Jagd auf eine seltene Antilopenart zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Khan ist einer der erfolgreichsten Schauspieler Indiens. Er soll 1998 bei einem Jagdausflug eine geschützte Hirschziegenantilope getötet haben. Für ein solches Vergehen sind Strafen zwischen einem und sechs Jahren Haft vorgesehen. Khans Anwälte gingen umgehend in Berufung, der nächste Gerichtstermin ist am 7. Mai.

Salman Khan hatte in dem Prozess auf nicht schuldig plädiert. Seine Anwälte hatten argumentiert, die Hirschziegenantilope sei eines natürlichen Todes gestorben. Es gebe keine Belege dafür, dass sie abgeschossen worden sei.

Der Rechtsstreit um die Gazellenjagd läuft schon seit Jahren. Khan musste bereits für eine sehr kurze Zeit ins Gefängnis, kam aber 2016 aufgrund einer Berufungsentscheidung wieder frei. Vergangenes Jahr wurde er wegen des Einsatzes nicht genehmigter Waffen während des Jagdausflugs freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft ging allerdings in Berufung, so dass der Fall an eine höhere Instanz verwiesen wurde.

Khan ist ohnehin als "Bad Boy" von Bollywood bekannt. 2015 war er von dem Vorwurf freigesprochen worden, bei einem Unfall mit Fahrerflucht in Mumbai einen Obdachlosen getötet zu haben. Diese Gerichtsentscheidung muss noch von Indiens Oberstem Gerichtshof überprüft werden.

Überdies wurde Khan ein Übergriff auf eine frühere Miss World vorgeworfen. 2016 provozierte er einen Aufschrei mit seiner Äußerung, nach seinem harten Training für einen Film habe er sich "wie eine vergewaltigte Frau" gefühlt.

Khan zählt nichtsdestotrotz zu den meistbeschäftigten Schauspielern von Bollywood und hat durch seine Macho-Filmrollen Kultstatus erlangt. Nach Angaben des Wirtschaftsmagazins "Forbes" verdiente der muskelbepackte Darsteller 2017 insgesamt 37 Millionen Dollar (30 Millionen Euro) und landete damit im Bollywood-Ranking hinter Superstar Shah Rukh Khan auf Platz zwei. Damit gehörte Salman Khan auch zu den bestbezahlten Schauspielern weltweit.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort