Angst vor Krebsgefahr Angelina Jolie hat sich die Eierstöcke entfernen lassen

Washington · Vor einem Jahr sorgte Hollywoodstar Angelina Jolie mit einem radikalen Schritt zur Krebsvorsorge für Aufsehen: Weil sie wegen ihrer genetischen Vorbelastung mit hoher Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs erkranken würde, ließ sie sich ihre Brüste entfernen. Jetzt bestätigte die Schauspielerin, dass sie sich die Eierstöcke entfernen ließ.

Das ist Angelina Jolie
10 Bilder

Das ist Angelina Jolie

10 Bilder

Angelina Jolie hat sich aus Angst vor einer Krebserkrankung Eierstöcke und Eileiter entfernen lassen. Das machte die US-Schauspielerin und Regisseurin am Dienstag in einem Beitrag für die "New York Times" publik. Die 39-Jährige, die seit vergangenem Jahr mit ihrem langjährigen Partner Brad Pitt verheiratet ist, hatte sich wegen eines hohen individuellen Krebsrisikos vor zwei Jahren bereits beide Brüste abnehmen lassen.

Mit der Möglichkeit, sich auch die Eierstöcke entfernen zu lassen, habe sie sich schon eine ganze Weile beschäftigt, schrieb der Hollywoodstar. Jolie hat ihre Mutter, Großmutter und eine Tante an den Krebs verloren. Wegen einer genetischen Veränderung betrug das Brustkrebsrisiko bei ihr 87 Prozent, das Risiko für Eierstockkrebs 50 Prozent.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort