Konto in der Schweiz Strafbefehl gegen Alice Schwarzer in Steuerverfahren

Köln · Alice Schwarzer hat in ihrem Steuerverfahren einen Strafbefehl erhalten. Die 73-Jährige hatte seit den 80er Jahren ein Schweizer Konto geführt und es dem Finanzamt bis 2013 verheimlicht.

 Alice Schwarzer hatte ein Konto in der Schweiz.

Alice Schwarzer hatte ein Konto in der Schweiz.

Foto: dpa, Henning Kaiser

"Ja, es stimmt, dass mein Steuerverfahren abgeschlossen ist. Wie zu erwarten via Strafbefehl", teilte sie der Deutschen Presse-Agentur mit.

Details nannte sie auf Anfrage und unter Verweis auf das auch für sie geltende Steuergeheimnis nicht. Die "Bild am Sonntag" hatte zuerst über das Verfahrensende berichtet.

Das Image der einflussreichen Feministin Schwarzer hatte vor zwei Jahren Kratzer bekommen, als sie einräumte, seit den 80er Jahren ein Schweizer Konto geführt zu haben, es aber erst 2013 beim Finanzamt angegeben hatte. Trotz Selbstanzeige war gegen Schwarzer ermittelt und ein Verfahren eingeleitet worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort