Mehr als acht Tonnen Kolumbien meldet größten Kokain-Fund der Geschichte

Medellin · Ermittler haben in Kolumbien mehr als acht Tonnen Kokain beschlagnahmt. Selbst für kolumbianische Verhältnisse ist das enorm viel: Per Twitter gratulierte Präsident Juan Manuel Santos zum größten Drogenfund in der Geschichte des Landes.

 Soldat mit Drogenpaketen: Mehr als acht Tonnen Kokain beschlagnahmte die Polizei in Kolumbien

Soldat mit Drogenpaketen: Mehr als acht Tonnen Kokain beschlagnahmte die Polizei in Kolumbien

Foto: dpa, leo cda ms

Das Rauschgift sei in einem unterirdischen Versteck im Department Antioquia entdeckt worden, teilten Polizei und Verteidigungsministerium mit. Drei Verdächtige seien festgenommen worden.

Präsident Juan Manuel Santos gratulierte Soldaten und Polizisten auf Twitter zum größten Drogenfund der Geschichte Kolumbiens. Das Kokain soll dem Verbrechersyndikat "Los Urabeños" gehören. Die Gruppe gilt als mächtigste kriminelle Organisation des Landes und rekrutiert sich vor allem aus ehemaligen Kämpfern der rechtsgerichteten Paramilitärs. Sie ist in zahlreiche Morde und Vertreibungen verwickelt.

Die Bande soll pro Monat zwischen acht und zehn Tonnen Kokain über Mittelamerika und Mexiko Richtung USA schmuggeln und mindestens 60 Prozent des Drogenhandels in der kolumbianischen Pazifikregion kontrollieren. Zudem ist die Gruppe in illegalen Bergbau und Schutzgelderpressung verwickelt.

"Das ist ein harter Schlag gegen die Finanzen der Urabeños und den Drogenhandel allgemein", sagte Verteidigungsminister Luis Carlos Villegas. Einsätze wie dieser stärkten das Vertrauen in die Behörden. Das beschlagnahmte Kokain soll dem stellvertretenden Chef der "Urabeños", Roberto Vargas alias Gavilán, gehört haben. Die Regierung hat ein Kopfgeld von 500 Millionen Pesos (148.000 Euro) auf ihn ausgesetzt.

An dem Einsatz war auch eine Spezialeinheit beteiligt, die gezielt Jagd auf die Anführer der "Urabeños" macht. Eine ähnliche Gruppe hatte Anfang der 1990er Jahre den mächtigen Drogenhändler Pablo Escobar zur Strecke gebracht.

Kolumbien ist der größte Kokainproduzent der Welt, gefolgt von Peru und Bolivien. Seit Jahresbeginn haben die Behörden über 90 Tonnen Kokain in Kolumbien beschlagnahmt.

(rls/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort