Rücktritt zum 80. Geburtstag Kardinal Lehmann verabschiedet sich als Mainzer Bischof

Mainz · Der Mainzer Bischofsstuhl ist ab Dienstag unbesetzt: Papst Franziskus hat das Rücktrittsgesuch von Kardinal Karl Lehmann angenommen. Das gab der Botschafter des Pontifex in Deutschland bekannt.

 Kardinal Lehmann beim Festgottesdienst zu seinem 80. Geburtstag

Kardinal Lehmann beim Festgottesdienst zu seinem 80. Geburtstag

Foto: dpa, ade

Anlass war ein Festgottesdienst zum 80. Geburtstag des Kardinals im Dom zu Mainz. Zu der Messe hatten sich rund 1200 geladene Gäste im Dom versammelt, darunter zahlreiche hochrangige Vertreter aus Kirche, Politik und Gesellschaft.

In seiner Predigt sprach Kardinal Lehmann von der Liebe Gottes zu allen Menschen als der Grundbotschaft des christlichen Glaubens. Diesen Glauben, den er für kostbarer halte als alles andere, habe er als Priester, Theologe und Bischof lebendig zu verkünden gesucht, sagte der Kardinal. In seinem Schlusswort zitierte er den Apostel Paulus: "Seid wachsam, steht fest im Glauben, seid mutig, seid stark! Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe."

Der Gottesdienst wurde live im Ersten übertragen und konnte vor dem Dom auf einer Großbildleinwand verfolgt werden. Papst-Botschafter Nikola Eterovic dankte Lehmann im Namen von Franziskus für den "beachtlichen Dienst", den er für den Heiligen Stuhl geleistet habe.

Lehmann wurde am 16. Mai 1936 im schwäbischen Sigmaringen geboren und stand fast 33 Jahre an der Spitze des Bistums Mainz. Von 1987 bis 2008 war er Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Anfang 2001 erhob ihn der damalige Papst Johannes Paul II. zum Kardinal.

Zuletzt hatte Lehmann Papst Franziskus aus Altersgründen gebeten, seinen Dienst zu beenden. Bei Kardinälen ist dies mit 80 Jahren üblich.

Mit Lehmanns Rücktritt beginnt für das Bistum Mainz eine Phase, die im kirchlichen Sprachgebrauch Sedisvakanz genannt wird. Sie endet mit der Wiederbesetzung des Bischofsstuhls. Bis dahin dürften erfahrungsgemäß Monate vergehen.

(rls/KNA/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort