Bayan Zehlif Schülerin mit Kopftuch im Jahrbuch "Isis" genannt

Rancho Cucamonga · Im Jahrbuch ihrer kalifornischen Highschool steht der Name "Isis Phillips" unter dem Foto einer Schülerin mit Kopftuch, die eigentlich Bayan Zehlif heißt. Die Schule spricht von einem Druckfehler, Zehlif glaubt nicht daran.

 Bayan Zehlif geht in die elfte Klasse der Los Osos High School.

Bayan Zehlif geht in die elfte Klasse der Los Osos High School.

Foto: ap

ISIS ist in den USA eine der üblichen Bezeichnungen für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Die amerikanische Öffentlichkeit spekuliert nun darüber, ob es sich um ein Versehen handelt oder die Schülerin Bayan Zehlif vorsätzlich so bezeichnet wurde.

Zehlif hatte in einem Facebook-Post auf den Vorfall aufmerksam gemacht. "Ich bin extrem traurig, angewidert und verletzt", schreibt die 17-jährige Muslima. "Die Schule hat sich mir gegenüber erdreistet, von einem Druckfehler zu sprechen. Ich bin anderer Ansicht", teilte Zehlif in dem Post mit. Dies führte zu zahlreichen Reaktionen in den Sozialen Medien. Susan Petrocelli, Direktorin der Los Osos High School, entschuldigte sich via Twitter für den "bedauerlichen Druckfehler".

Der Leiter des Schulbezirks, zu dem Zehlifs Schule gehört, teilte der "Los Angeles Times" mit, die Schülerin sei mit einem anderen Mädchen verwechselt worden. Ermittlungen seien aber dennoch eingeleitet worden.

(tak/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort