London Junge rettet mit SMS 15 Flüchtlingen das Leben

London · Eine Kurznachricht in gebrochenem Englisch hat eine dramatische Suche ausgelöst und 15 Migranten in einem verschlossenen Lastwagen in England das Leben gerettet. Der Absender: ein kleiner Junge aus Afghanistan namens Ahmed.

Die Botschaft leuchtete plötzlich auf dem Mobiltelefon der freiwilligen Helferin Liz Clegg auf, als sie gerade an einer Konferenz in New York teilnahm. "I ned halp darivar no stap car no oksijan in the car no signal iam in the cantenar. Iam no jokan valla", stand da. Was der etwa sieben Jahre alte Junge damit sagen wollte: "Ich brauche Hilfe. Der Fahrer will den Wagen nicht anhalten. Kein Sauerstoff im Wagen. Kein Signal. Ich bin in einem Container. Ich mache keine Witze. Ich schwöre bei Gott."

Im März hatten Clegg und andere Freiwillige im Flüchtlingslager im französischen Calais Hunderte Mobiltelefone an Kinder verteilt, die in dem Camp lebten. Für den Fall der Fälle hatten sie eine Nummer eingespeichert. Diese, so wurde den Kindern gesagt, sollten sie in einem Krisenfall anrufen. Clegg wusste, dass Ahmed solche Zeilen nicht schreiben würde, sollte er nicht in Gefahr sein. Umso alarmierter war sie, als sie die Nachricht von dem Jungen erhielt. Sie rief daraufhin Tanya Freedman von der Stiftung Help Refugees in London an, die die Polizei in Kent im Südosten Englands einschaltete. Die Reaktion der Beamten sei schnell und energisch gewesen, sagte Freedman. "Ich hatte Ahmeds Nummer und das Erste, was sie getan haben, war, einen Dolmetscher zu finden, der Paschtu konnte, um mit ihm zu sprechen. Sie riefen ihn an und realisierten sofort, dass es ein Notfall war." Anschließend habe die Polizei die Verbindung zu dem Telefon zurückverfolgt. Sie fanden heraus, dass Ahmed in einem Lastwagen in Leicestershire lag - rund 180 Kilometer nordwestlich von London. Die Polizei in Kent schaltete umgehend die Kollegen in Leicestershire ein, die den Truck geparkt an einer Tankstelle fanden. Als sie den Wagen aufbrachen, schnappten die Migranten nach Sauerstoff. "Es war absolut nervenaufreibend, darauf zu warten, ob die Polizei diesen Jungen rechtzeitig finden kann, um sein Leben zu retten", berichtet Tanya Freedman. Die Polizei teilte mit, 14 Migranten seien unter dem Verdacht der illegalen Einreise nach Großbritannien festgenommen worden. Ein Kind kam in eine Fürsorgeeinrichtung.

Trotz der Festnahmen ist Freedman erleichtert. "Ich glaube, es ist außergewöhnlich, dass ein siebenjähriger Junge wusste, dass sein Leben in Gefahr ist und dass er geistesgegenwärtig wusste, was er tun musste und die richtigen Informationen gab", sagt sie. "Er hat sich selbst und die anderen in dem Lastwagen gerettet."

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort