New York Junge bietet Kind aus Aleppo neues Zuhause an

New York · Die Bilder des staub- und blutbedeckten Jungen Omran in Aleppo gingen im Sommer um die Welt. Nun rührt ein Junge das Netz, der ihn in seinem Zuhause in den USA aufnehmen will. "Kannst du ihn bitte holen und zu mir nach Hause bringen?", heißt es in dem Brief, den der sechsjährige Alex aus Scarsdale (Bundesstaat New York) laut Regierungsangaben Ende August an Präsident Barack Obama schickte. "Wir werden ihm eine Familie geben, und er wird unser Bruder sein", schrieb Alex.

Seine kleine Schwester werde Schmetterlinge und Glühwürmchen für ihn fangen. Und er wolle sein Fahrrad mit ihm teilen. Das vom Weißen Haus produzierte und veröffentlichte Video, in dem Alex den Brief vorliest, wurde millionenfach im Internet gesehen und geteilt. Das Kind schaue ohne Zynismus, Misstrauen oder Angst auf andere, ihr Aussehen oder ihre Herkunft, sagte Obama. "Wir können viel von ihm lernen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort