Haltern Haltern segnet Gedenkstätte für Absturzopfer ein

Haltern · In Haltern am See ist in Anwesenheit von rund 250 Trauergästen gestern die Gedenkstätte für die Opfer des Germanwings-Flugzeugabsturzes eingesegnet worden. An der Gedenkstätte könnten sich die Angehörigen und Freunde der bei dem Absturz getöteten Schüler und Lehrerinnen aus Haltern weiterhin gegenseitig trösten und stützen, erklärten der katholische Dechant Martin Ahls und der evangelische Dechant Klaus Henschel bei der ökumenischen Gedenkfeier.

Die Stätte auf dem kommunalen Waldfriedhof Sundern sei ein wichtiger Ort des Denkens, des Nachdenkens und der Gefühle. Sie solle dazu beitragen, dass die Erinnerung an die Schüler und Lehrerinnen niemals verblasse.

Der Bürgermeister von Haltern, Bodo Klimpel, dankte beiden Kirchen, dass sie rund um die Uhr für die Betroffenen da gewesen seien. Die Gedenkstätte bildet ein Klassenzimmer nach, Bäume stehen für die Verstorbenen. Neben der Stätte sind fünf der bei dem Flugzeugabsturz ums Leben gekommenen Schülerinnen begraben.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort