Köln Zwischen Wow und Weggucken

Köln · Zwölf Talente stehen im Finale von "Das Supertalent" - unter ihnen auch eine 81-jährige Tänzerin.

Diese Bühne hat schon vieles ausgehalten: Sänger und Spinner, Hänger und Kracher, Könner und Lacher. Heute wählt das RTL-Fernsehpublikum zum neunten Mal unter allen Kandidaten ein "Supertalent" aus - nach 13 aufgezeichneten Shows, in denen es manche Überraschung und manches Wiedersehen gab. Das Finale kommt live aus dem Coloneum in Köln. Wer unter den zwölf Teilnehmern siegt, erhält 100.000 Euro und darf in Las Vegas auftreten.

Wird es vielleicht die reizende Paddy (81) aus England mit ihrem spanischen Tanzpartner Nicko (halb so alt)? Die beiden legten einen Salsa aufs Parkett, und Paddy wirbelte im lila Glitzerkleid durch die Luft, als wäre sie eine gelenkige 16-Jährige. Anschließend flogen nur noch die Goldfetzen schöner, weil Inka Bause sofort zum Buzzer geeilt war und das Paar ohne Umschweife ins Finale katapultierte.

Noch sechs weitere nahmen diesen Weg, darunter das Trio Zymbalinka, das Hackbrett und Klavier spielte. Die Schülerinnen brachten Juror Bruce Darnell fast um seine Fassung - wie um nicht loszuheulen, sprintete er zum Goldenen Drückknopf. Wie immer nicht um Rührseligkeit verlegen, hatte Darnell aber während der Shows kaum facettenreichere Urteile als "gaaanz, gaaanz tolle Performance".

Zum Bodensatz der Begabung zählte ein Michael-Jackson-Imitator aus Sachsen. Dessen Zappelei war sogar Dieter Bohlen des Fremdschämens zu viel: Er ging raus und gab die Jury kurzzeitig an Zuschauerin Christel ab. Die alte Dame senkte unerbittlich den Daumen: "Das war der größte Mist!" Und Moderator Daniel Hartwich klagte: "Diese Lebenszeit gibt dir keiner zurück."

Zu den schöneren Momenten zählte das Wiedersehen mit dem so natürlichen wie sympathischen Marco Angelini, einem singenden Arzt aus Österreich. Er hatte schon in "Deutschland sucht den Superstar" bei Bohlen gepunktet und wurde beim "Supertalent" mit einem soliden Stern belohnt. Auch Emil, ein vormals arbeitsloser Tanzlehrer, bekam eine zweite Chance und bewährte sich. So mancher im Publikum hatte während seines Auftritts eine Gänsehaut.

"Das Supertalent - Das große Finale", RTL, Sa., 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort