ZDF-Thriller Mord ohne Leiche

Berlin · Ein Mann soll seine Frau getötet haben, die Beweise fehlen. Spannende Story für einen TV-Thriller.

ZDF-Thriller "Ein Mann unter Verdacht": Mord ohne Leiche
Foto: dpa, ped sne sab

Üblicherweise geschieht zu Beginn eines TV-Krimis ein Mord, dann beginnt die Suche nach dem Täter. Doch es geht auch anders: Im ZDF-Thriller "Ein Mann unter Verdacht" taucht im ganzen Film keine Leiche auf.

Ein Mann läuft allein durch einen Wald, während eine Frau vor Gericht einen Prozess gewinnt. Am warmen Spätsommerabend dieses Tages treffen sich die beiden im Haus des Mannes: Es gehört dem Architekten Thomas Altmann (Mark Waschke), die Frau ist die Anwältin Lavinia Bertok (Petra Schmidt-Schaller). Gemeinsam mit Freunden feiern sie den 40. Geburtstag von Thomas' Frau Anja (Deborah Kaufmann), doch die Party endet mit einem Streit der Eheleute.

Zwei Tage später ist Anja spurlos verschwunden, und sofort nimmt Kommissar Andreas Roth (Peter Kurth) die Ermittlungen auf - den Verdacht der Entführung oder gar des Mordes erhebt Anjas Vater (Hanns Zischler). Er nimmt kurzerhand seinen Enkel Anton (Aljosha Lange) zu sich. Anjas Wagen wird verlassen am Flughafen gefunden, in der Küche ist Blut von ihr, und Thomas' Wagen wird beschlagnahmt - er war kurz zuvor innen gründlich gereinigt worden.

Regisseur Thomas Stuber ("Herbert") und Autor Stefan Kolditz ("Der letzte Kronzeuge") haben die fesselnde und wendungsreiche Geschichte fantasievoll in Szene gesetzt - man weiß als Zuschauer bis kurz vor Schluss überhaupt nicht, wer welche Ziele verfolgt, wer hier gegen wen ist. Selbst die Rolle der Kripobeamten ist zwielichtig.

Es könnten aber auch die beiden Frauen, also Anja und Lavinia, alles inszeniert haben. Selbst Lavinia, die Thomas Altmann als befreundete Anwältin zur Seite steht, spielt also eine undurchsichtige Rolle. Die meisten Szenen sind in düsteren Tönen gehalten, die Musik (Bert Wrede) ist nie aufdringlich, die Kulissen sind kühl.

Mark Waschke spielt den Verdächtigen, der immer weniger zu begreifen scheint, was mit ihm geschieht - bis er verhaftet wird.

Spannend ist es auf jeden Fall. Und bis zum Schluss stellt sich die Frage: Gab es nun einen Mord?

"Ein Mann unter Verdacht", ZDF, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort