"Nord Nord Mord " Vierter Einsatz für das Sylt-Trio

Hamburg · In "Nord Nord Mord - Clüver und der tote Koch" wird ein Nobelgastronom getötet.

Als ARD-"Tatort"-Kommissar Borowski hat Axel Milberg sein Revier an der Ostsee. Für die ZDF-Krimi-Reihe "Nord Nord Mord" macht er einen Ausflug an die Nordsee und spielt einen Gastronomen auf Sylt. Dort ermittelt im nunmehr vierten Film Robert Atzorn als Kommissar Clüver. Mit viel Leichtigkeit holten die Krimis von der nordfriesischen Insel gute Einschaltquoten und hängten zuletzt mit mehr als 7,2 Millionen Zuschauern die Konkurrenz ab. Auch "Clüver und der tote Koch", den das ZDF heute um 20.15 Uhr zeigt, bietet wieder viel Sylt, ein bisschen Spannung und was zum Schmunzeln.

Der Tote liegt in einer Reuse am Strand, er war Chefkoch in einem Nobelrestaurant, alles deutet auf einen Mord hin. Ein Fall für den routinierten Hauptkommissar Theo Clüver, den mindestens so eifrigen wie tollpatschigen Profiler Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) und die burschikose Ermittlerin Ina Behrendsen (Julia Brendler). Dann wird am nächsten Tag auch noch Bibi (Nadeshda Brennicke), die Frau des Restaurantbesitzers, entführt und Lösegeld verlangt. Milberg spielt den Wirt Josef, der in den Sylter Dünen Champagner kredenzt.

Warum musste sein Koch sterben? Hängt Bibis Verschwinden mit dem Mord zusammen? Und wer steckt dahinter? Das Trio ermittelt unter der Regie von Anno Saul ("Kebab Connection"), der bereits zwei Clüver-Filme inszenierte, vor malerischen Kulissen der beliebten Urlaubsinsel. Das Drehbuch von Berno Kürten liefert witzige Dialoge und vor allem Oliver Wnuk kann wie einst als Ulf Steinke in der TV-Serie "Stromberg" mit komödiantischem Talent auftrumpfen - ob in der Diskussion mit einem sturen Fischer über das Zerschneiden der Reuse, in der die Leiche lag oder in den Wortgefechten mit Kollegin Ina. Das ungleiche Trio beschreibt Wnuk selbst als: "Der klare Kopf, der wirre Geist, die weibliche und stechend scharfe Intuition."

Außer in "Clüver und der tote Koch" konnte er im vergangenen Jahr ein weiteres Mal spielen, denn die Produktionsfirma hat bereites einen weiteren Krimi der seit 2011 laufenden Reihe gedreht.

"Nord Nord Mord - Clüver und der tote Koch", ZDF, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort