Rückendeckung vom ZDF "Wir gehen mit Böhmermann durch alle Instanzen"

Mainz · ZDF-Intendant Thomas Bellut hat dem Fernsehmoderator Jan Böhmermann in der Beleidigungsaffäre die volle rechtliche Unterstützung des Senders zugesichert.

ZDF-Intendant Thomas Bellut.

ZDF-Intendant Thomas Bellut.

Foto: dpa, fve wst sab

"Wir gehen mit ihm durch alle Instanzen", sagte Bellut dem dem "Spiegel". Der öffentlich-rechtliche Sender stehe hinter dem Satiriker, er genieße im Rechtsstreit mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan den vollen Rechtsschutz des ZDF.

Böhmermann hatte in seiner TV-Show "Neo Magazin Royale", die im ZDF und bei ZDFneo läuft, ein Schmähgedicht über Erdogan vorgetragen. Dieser hat daraufhin Böhmermann wegen Beleidigung angezeigt.

Am Freitag hatte die Bundesregierung zudem dem Wunsch der Türkei stattgegeben, Böhmermann wegen der Beleidigung eines Staatsoberhauptes gesondert juristisch verfolgen zu lassen.

Bellut sagte weiter, auch der zuständige ZDF-Redakteur, der die umstrittene Passage der Sendung freigegeben habe, müsse "keinerlei disziplinarische Maßnahmen befürchten". Er selbst halte den Fernsehbeitrag für einen Grenzfall.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort