"Fünf Minuten Himmel" Drehstart für den ersten "Tatort" mit Heike Makatsch

Baden-Baden · In Freiburg im Breisgau haben die Dreharbeiten zum "Tatort: Fünf Minuten Himmel" begonnen. Im Zentrum des Films steht Hauptkommissarin Ellen Berlinger, gespielt von Heike Makatsch, die nach langer Zeit als verdeckte Ermittlerin im Ausland ihre Arbeit im Freiburger Morddezernat aufnimmt.

In der Regie von Katrin Gebbe stehen neben Heike Makatsch auch Angela Winkler, Max Thommes, Christian Kuchenbuch, Holger Kunkel und Julika Jenkins vor der Kamera.

Zum Inhalt: Berlinger kehrt nach 14 Jahren Abwesenheit in ihre Heimatstadt Freiburg zurück. Dort trifft sie auf ihre Mutter, die den Beruf der Tochter seit jeher verachtet. Ellen begegnet auch erstmals der fünfzehnjährigen Niina, ihrer eigenen Tochter, die sie nach der Geburt in die Obhut der Großmutter gegeben hatte.

Tatort-Kritik: Teams und Folgen 2017
10 Bilder

"Tatort": Termine, Teams und Titel der Saison 2017

10 Bilder
Foto: dpa, bt kde sab kde

Als ein Mitarbeiter des Jobcenters tot an seinem Schreibtisch aufgefunden wird, erdrosselt mit einem Kabelbinder, hat Ellen ihren ersten Fall im Freiburger Morddezernat. Der Mann war angeblich suizidal, schnell bestätigt sich jedoch das Gespür der neuen Hauptkommissarin, dass sich mehr hinter dem Fall verbirgt, als die persönliche Kapitulation vor beruflichem Druck und privaten Problemen: Das Opfer wurde bestochen, war für Zwangsräumungen seiner Jobcenter-Kunden verantwortlich und hatte ein heimliches Verhältnis mit einer Kundin. Ein Mord aus Rache, aus Eifersucht, aus Verzweiflung oder aus wirtschaftlichen Interessen? Alles ist denkbar. Die Ermittlungen führen Ellen Berlinger aber auch zu einer Gruppe von Jugendlichen, in der ein gefährliches Spiel praktiziert wird, und zu der auch ihre eigene Tochter gehört.

Heike Makatsch sagt über Ellen Berlinger und das "Tatort"-Special: "Es ist mir eine große Ehre, die Rolle zu übernehmen. Ich bin sehr glücklich, dass ich der Entwicklung der Figur und auch ihren ersten Herausforderungen in regem Austausch beiwohnen durfte und kann es gar nicht erwarten, sie in den nächsten Wochen gemeinsam mit einem starken Team zum Leben zu erwecken."

Natürlich sei ihr bewusst, dass viel Augenmerk auf einer neuen Kommissarin und ihrem ersten Fall liege. "Aber ich bin mir sicher, dass wir zusammen mit Zieglerfilm Baden-Baden, dem Autor Thomas Wendrich und der spannenden Regisseurin Katrin Gebbe einen atmosphärisch dichten, sozial relevanten und psychologischen Krimi entwickelt haben, der unter die Haut geht."

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort