"Tatort"-Special Heike Makatsch ermittelt in Freiburg

Freiburg · Es ist offiziell: Heike Makatsch soll als "Tatort"-Hauptkommissarin Ellen Berlinger in Freiburg ermitteln. Angelegt ist das Ganze allerdings erst einmal als eine Art "Tatort"-Sonderausgabe. Ein dauerhaftes Ermittlerteam soll es im Breisgau nicht geben.

 Heike Makatsch soll als Ellen Berlinger in der Universitätsstadt ermitteln.

Heike Makatsch soll als Ellen Berlinger in der Universitätsstadt ermitteln.

Foto: dpa, gwe vfd kde vfd

Prominenter Neuzugang beim ARD-"Tatort": Die Schauspielerin Heike Makatsch (44, "Margarete Steiff") soll als Kommissarin in Freiburg ermitteln. Geplant ist allerdings zunächst nur ein Special für die Krimireihe, kein dauerhaftes Ermittlerteam, sagte eine Sprecherin des Südwestrundfunks (SWR) am Donnerstag.

Die gebürtige Düsseldorferin Makatsch soll den Angaben zufolge Hauptkommissarin Ellen Berlinger spielen, die als "verlorene Tochter" in ihre baden-württembergische Heimatstadt zurückkehrt.

Dreharbeiten beginnen im September

Der Arbeitstitel des Krimis lautet "Tatort - 5 Minuten Himmel", er wird den Angaben zufolge von der Firma Zieglerfilm in Baden-Baden produziert. Die Dreharbeiten zum "Tatort"-Special sollen am 8.
September beginnen. Zurzeit laufen in der Stadt die Vorbereitungen.

Schon im Dezember 2013 hatte die ARD bestätigt, sie plane ein einmaliges "Tatort"-Special aus Freiburg. Dieses Vorhaben wurde jedoch mehrfach verschoben.

Ausstrahlung 2016

Geplant sei, den Freiburger "Tatort" im Laufe des Jahres 2016 auszustrahlen. Das Drehbuch stammt den SWR-Angaben zufolge von Thomas Wendrich ("12 heißt: Ich liebe dich"), inszenieren soll den Krimi Regisseurin Katrin Gebbe ("Tore tanzt").

Nach dem Aus für den Konstanzer "Tatort", der rund um den Bodensee spielte, haben sich mehrere Städte im Südwesten beworben. Unter anderem Freiburg, Ulm, Mannheim und Heidelberg, Baden-Baden sowie Karlsruhe wollen neuer Standort für die populäre Krimireihe werden, bei der fast jeder Film von rund zehn Millionen Menschen gesehen wird. Und mehrere Touristenorte wollen einen ortsübergreifenden "Tatort" aus dem Schwarzwald.

Noch drei Fälle vom Bodensee

Welche Stadt es wird, soll nach Angaben des SWR noch in diesem Jahr bekannt gegeben werden. Im nächsten Jahr werde dann in der neuen Stadt gedreht, die Filme seien 2017 zu sehen, sagte die Sprecherin. Bis Ende des nächsten Jahres würden noch drei Fälle vom Bodensee ausgestrahlt - davon wird eine den Angaben zufolge noch in diesem Jahr produziert. "Damit liegen wir voll im Zeitplan, die Folgen werden immer gut ein Jahr nach dem Dreh ausgestrahlt", sagte sie. Das Aus des Bodensee-"Tatorts" sei nur so früh bekannt gegeben worden, damit "nichts so durchsickert und die Leute sich darauf einstellen können".

Pro Jahr sendet der SWR den Angaben zufolge sechs "Tatort"-Krimis aus dem Südwesten - zwei aus Stuttgart, zwei aus Ludwigshafen und bislang zwei aus Konstanz.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort