Berlin Tierische Talente

Berlin · In der Sat.1-Sendung "Superpets" zeigen Tiere besondere Fähigkeiten. Zunächst ist eine Folge geplant.

Das Pferd kann rechnen? Ist doch unmöglich, meinte Michelle Hunziker. "Ich hätte nie gedacht, dass ein Pferd rechnen kann, bis ich das mit meinen eigenen Augen gesehen habe", sagt die 39-Jährige. Aber wie kommt Hunziker, früher Dauer-Assistentin an der Seite von Thomas Gottschalk im untergegangenen ZDF-Klassiker "Wetten, dass..?", auf Huftiere und ihre mathematischen Leistungen? Recht einfache Antwort: Dank Sat.1 und der neuen Show "Superpets".

Eine Jury bewertet die tierischen Leistungen, zum Schluss gibt es einen Sieger. Eine einfache Geschichte. Die Zielgruppe? Vermutlich viele Kinder, die gerade nicht im Urlaub sind. Neben dem amerikanischen Miniaturpferd "Jordan", das angeblich alle Grundrechenarten fehlerfrei beherrscht, warten die Spitz-Hündin "Princess", die Menschen hypnotisiert, und der skifahrende Papagei "Luna" auf ihre Auftritte.

Und weil kaum eine deutsche Fernsehshow ohne Jury auskommt, hocken auch bei den "Superpets" drei Fachleute zusammen und küren das beste Vieh. Neben Hunziker sitzen in dem Gremium Skifahrer Felix Neureuther (32) und Komiker Lutz van der Horst (40). Was alle vereint, ist ihre Tierliebe. "Ich habe einen Hund und bin ein sehr großer Tierliebhaber", sagt Neureuther. Hunziker hat seit sechs Jahren eine Hündin, die auf den Namen Lilly hört. "Natürlich sind wir alle total in sie verliebt", sagt die Schweizerin. "Sie ist ein Familienmitglied. Sie würde nie von meiner Seite weichen. Oft brauche ich gar keine Leine, weil sie total lieb ist." Das tierische Leben hat bei Hunziker schon früh angefangen: "Ich hatte Kaulquappen", sagte sie. "Das war ein Hobby von mir, als ich klein war."

Eine ganz spezielle Beziehung zu Tieren hat Komiker van der Horst. Sein erstes Haustier war ein Goldfisch, "Goldie". "Da war ich sehr jung. Es wurde Winter, es war sehr kalt, und ich fand es schade, dass Goldie in diesem kalten Wasser schwimmen musste." Da habe er das Aquarium auf die Heizung gestellt. "Dann wurde es Goldie so heiß, dass es mit Goldie vorbei war. Das war natürlich ein Schock."

Die tierischen Talente sind dann wohl doch überschaubar: Sat.1 hat zunächst nur eine Folge der Show im Programm.

"Superpets", Sat.1, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort