Verurteilter DSDS-Sieger Severino Seeger zahlt seine Betrugsopfer aus

Köln · Zusammen mit einer Gruppe anderer junger Männer nahm Severino Seeger 2012 ältere Damen aus. Nachdem ein Gericht in Frankfurt ihn zu einer Bewährungsstrafe verurteilt hatte, zahlt er seinen Opfern nun das Geld zurück.

Deutschland sucht den Superstar (DSDS): Severino Seeger siegt
27 Bilder

Severino Seeger gewinnt "DSDS" 2015

27 Bilder

Das berichtet die "Bild". Demnach habe eines der Opfer "die gestohlenen 12.000 Euro" zurück auf seinem Konto.

Wegen gewerbsmäßigen und bandenmäßigen Betrugs wurde Seeger Anfang Juni zu einem Jahr und neun Monaten Haft auf Bewährung sowie zu einer Geldstrafe verurteilt. In dem Prozess hatte der Sänger zugegeben, alte Frauen um ihr Geld betrogen zu haben. Er habe "zu spät gemerkt, dass dies der falsche Weg war", sagte der Sänger und zeigte sich damit reumütig. Sein Verteidiger kündigte an, dass der 28-Jährige den Schaden wiedergutmachen wolle.

DSDS-Gewinner: Alle Sieger von "Deutschland sucht den Superstar"
35 Bilder

Die DSDS-Gewinner – und was aus ihnen wurde

35 Bilder
Foto: dpa/Henning Kaiser

Kurz vor dem Prozess hatte Seeger die RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" gewonnen. Im Gegensatz zu vielen seiner Vorgänger, die ihre erste eigene Single auf Platz eins der Charts platzierten, kam "Hero Of My Heart" des italienischstämmigen Sängers aus Hessen nicht über Platz zehn der deutschen Charts hinaus.

Die Richter des Frankfurter Landgerichts erlegten Seeger die Wiedergutmachung des Gesamtschadens von 101.000 Euro auf. Dazu will der 28-Jährige Teile seines Preisgeldes aus der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) in Höhe von 500.000 Euro einsetzen.Neben dem Geld bekam er auch einen Plattenvertrag.

Laut Urteil betrug der von Seeger persönlich angerichtete Schaden rund 25.000 Euro. Der 28-Jährige zeigte sich vor Gericht zwar reuig, schob jedoch einen Teil der Schuld von sich: Ein Cousin habe ihn zum Mitmachen "manipuliert". "Ich hab Ja gesagt, weil ich einfach dumm war", sagte der DSDS-Teilnehmer vor Gericht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort