Rot-Schwarz-Gold Schon wieder falsche Flagge in der ARD

Düsseldorf (RPO). Am Sonntagabend war in der ARD schon wieder die falsche Deutschlandflagge in Rot-Schwarz-Gold zu sehen. Einem Medienbericht nach flatterte sie diesmal im Hintergrund der Live-Berichterstattung von der Fanmeile in Berlin.

 Der Screenshot des Spiegels zeigt die neue falsche Flagge.

Der Screenshot des Spiegels zeigt die neue falsche Flagge.

Foto: Screenshot

Wie Spiegel Online berichtet und auch zeigt (siehe Screenshot) feierte die falsche Fahne am Sonntagabend ein unverhofftes Comeback, als die ARD vor dem EM-Finale einen Stimmungsbericht aus Berlin einholte. Hinter Live-Reporter Dietmar Teige habe die durch den peinlichen Faux-Pas der Tagesthemen berühmt gewordene rot-schwarz-goldene Trikolore geflattert — und das in riesigem Format.

Weder der Reporter aus Berlin noch Moderator Gerhard Delling hätten bemerkt, dass die Tagesthemen-Panne reale Gestalt angenommen hatte. Zumindest habe niemand ein Wort darüber verloren.

Eine rot-schwarz-goldene Flagge gibt es nicht im Handel zu kaufen. Kein Land der Welt hat eine solche Farbkombination in seiner Fahne. Lediglich die Trikolore der mazedonischen Gemeinde Tetovo erinnert an die Falsch-Fahne, die bei den Tagesthemen hinter Moderator Tom Buhrow zu sehen war.

Folglich muss sich jemand die Mühe gemacht und extra die falsche Fahne zusammengenäht haben, schlussfolgert der Spiegel. Ein Fanjux, eine ironische Kommentierung. Die zuständige Pressestelle sei für eine Stellungnahme nicht zu erreichen gewesen.

Die "Tagesthemen" hatten im Rahmen der EM-Berichterstattung über das Halbfinale zwischen Deutschland und der Türkei eine falsche Deutschlandfahne gezeigt und dafür viel Spott und Häme geerntet. In der Sendung war für fast 30 Sekunden statt der Farbreihenfolge "Schwarz-Rot-Gold" eine Illustration mit den Farben "Rot-Schwarz-Gold" zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort