"Rockstars zähmt man nicht" Mitten ins Herz

Düsseldorf · Die Musikkomödie "Rockstars zähmt man nicht" mit Tom Beck und Cristina do Rego hat großen Unterhaltungswert.

In schlechter Titeltradition hätte Sat.1 diese Komödie eigentlich "Rockstars küsst man nicht" nennen müssen, aber es gibt bereits einen Roman dieses Namens; also ist es "Rockstars zähmt man nicht" geworden. Sat.1 zeigt den Film heute Abend.

Davon sollte man sich ebenso wenig abschrecken lassen wie von den Parallelen zur Hugh-Grant-Romanze "Mitten ins Herz - Ein Song für dich". Katharina Eyssen erzählt die Geschichte ganz anders: John Winter (Tom Beck) gilt als erfolgreichster deutscher Musiker, sein Hit "Helden der Nacht" hat alle Rekorde gebrochen, und bislang hat er das Popstar-Leben in vollen Zügen genossen. Aber nun hat John eine feste Freundin, und alles ist anders. Als er mit Ella (Susan Hoecke) aus einem indischen Ashram zurückkehrt, liegt der Rock'n'Roll hinter ihm; der neue Song, auf den sein Manager Grobsch (Dirk Borchardt) händeringend wartet, klingt wie "Eso-Durchfall", findet Grobschs Assistentin Lou (Cristina do Rego). Seine besten Lieder hat John geschrieben, wenn er Liebeskummer hatte, also soll Lou dafür sorgen, dass er unglücklich wird.

Tom Beck ist die Rolle wie auf den Leib geschrieben. Der "Einstein"-Star hat eine Musical-Ausbildung absolviert und diverse Alben veröffentlicht; auf dem letzten singt er deutsch. Dank der Ashram-Erleuchtung spielt Beck, in seinen Rollen sonst stets ein Ritalin-Kandidat, diesmal ganz ungewohnt mit angezogener Handbremse, deutet aber immer wieder an, dass die Überholspur nach wie vor in dem Sänger steckt; das macht Beck richtig gut.

Star des Films ist trotzdem Cristina do Rego. Seit zehn Jahren setzt die gebürtige Brasilianerin, mittlerweile 31 Jahre alt, regelmäßig Glanzpunkte in Nebenrollen, und oft genug strahlt sie dabei derart hell, dass sie die jeweiligen Hauptdarsteller fast in den Schatten stellt; ohne sie wären zum Beispiel die "Schnitzel"-Filme mit Armin Rohde und Ludger Pistor um eine große Attraktion ärmer.

Auch in "Rockstars zähmt man nicht" hat die seit 1993 in Deutschland lebende do Rego die besten Szenen; im Unterschied zu vielen übereifrigen Kolleginnen ihres Alters braucht sie nicht viel Aufwand, um komödiantische Effekte zu erzielen. Allerdings hat Eyssen ihr auch eine tolle Rolle geschrieben: Lou ist eine talentierte Musikerin, beschränkt sich jedoch seit einem verunglückten Bühnenerlebnis während der Schulzeit darauf, anderen dabei zu helfen, gute Musik zu machen; als Muse für John ist sie daher perfekt, zumal es ihr gelingt, Ella als berechnendes Weibsbild zu entlarven. Doch je hingebungsvoller sie über John schimpft - musikalisch hält sie ihn für überschätzt, menschlich für einen eingebildeten Fatzke -, umso klarer wird ihrer Freundin Mia (Sina Tkotsch), dass sie in den Sänger verliebt ist. Tatsächlich entdecken John und sie in der Hütte, in die sich der Star nach der öffentlichkeitswirksamen Trennung von Ella zurückgezogen hat, nicht nur künstlerische Übereinstimmungen. Allerdings endet die traute Zweisamkeit jäh, als John rausfindet, dass Lous Zuneigung offenbar Teil eines Plans seines Managers ist.

Die Kernidee mag nicht originell klingen, zumal sie dem gewohnten Muster romantischer Komödien folgt, aber was sich Eyssen alles hat einfallen lassen, besitzt großen Unterhaltungswert. Während Sat.1-Komödien sonst oft eher preiswert aussehen, hat Kameramann Sönke Hansen für viele aufwändig wirkende Bilder gesorgt; auf diese Weise bekommt Eyssens mitunter fast schon übermütiger Ideenreichtum eine angemessene Verpackung. Ganz selten nur schießt die Inszenierung übers Ziel hinaus.

Für den einzigen Missklang dieser kurzweiligen Komödie, die Matthias Schweighöfer mit seiner Firma Pantaleon Films hergestellt hat, sorgt ausgerechnet die Mutter des Produzenten: Aus unerfindlichen Gründen muss Gitta Schweighöfer Lous Mutter mit einem grotesken Pseudo-Schwäbisch versehen.

"Rockstars zähmt man nicht", Sat.1, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort